ARD-Pressemitteilung: Neues "ABC der ARD" mit mehr als 1.000 Stichwörtern - tagesaktueller Abruf im Internet möglich

Saarbrücken/Köln (ots) - Zur Arbeitssitzung der Intendanten ist das neue "ABC der ARD" veröffentlicht worden. Das Nachschlagewerk informiert mit mehr als 1.000 Stichwörtern über die ARD und Rundfunk-Fachbegriffe.  Auf mittlerweile 218 Seiten - übersichtlich gestaltet und illustriert - wurden die Stichwörter aktualisiert, ergänzt und verständlich erläutert (Stand 1. April 2002).

Das "ABC" informiert nun auch über die Online-Angebote des Senderverbunds und seiner Mitglieder: über ARD.de, DasErste.de und tagesschau.de ebenso wie über die regionalen Angebote von br-online.de bis zu wdr.de.  Im Mittelpunkt des Lexikons stehen Organisation und Angebote der ARD. Vorgestellt werden die einzelnen Mitgliedsanstalten sowie sämtliche Hörfunk- und Fernsehprogramme. Die Videotext-Angebote sind ebenso berücksichtigt wie Orchester und Chöre, Wettbewerbe, Veranstaltungen und Werbetöchter. Einen Schwerpunkt bilden die Porträts der 400 wichtigsten und traditionsreichsten Radio- und TV-Sendungen. Darüber hinaus informiert das Nachschlagewerk über Fachbegriffe aus allen Rundfunkbereichen.

Die Online-Version des "ABC" wird täglich aktualisiert und enthält noch mehr Bilder, zusätzliche Links und Hintergrundmaterial wie Karten, Statistiken, Gesetzes- und Urteilstexte. (http://db.ard.de/abc/main.index_abc.)

ABC der ARD, dritte Auflage, 218 Seiten, mehr als 200 Bilder und Logos. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) unter Mitwirkung der ARD-Werbung. Verlag: Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden (ISBN 3-7890-8041-1) Preis: 7,00 Euro.

ots Originaltext: ARD Radio & TV

Rückfragen: