Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD-Sender setzen auf mehr Regisseurinnen bei fiktionalen Produktionen

Hamburg (ots)

Die Landesrundfunkanstalten der ARD wollen in den nächsten fünf Jahren in ihren Fernsehfilmen und Serien gezielt den Anteil weiblicher Regiebesetzungen ausbauen. Einen entsprechenden Maßnahmenplan haben die Fernsehfilmchef/innen der neun Sender verabschiedet. Gegenwärtig werden Tatorte, Polizeirufe, der FilmMittwoch und viele Serien überwiegend von Regisseuren gestaltet.

Die ARD-Sender haben bereits begonnen, Serienproduktionen gezielt mit Regisseurinnen zu besetzen. Daneben wollen die Redaktionen die Regisseurinnen konsequent weiter fördern, die erfolgreiche Debüt-Filme vorgelegt haben. In diesem Genre sind die ARD-Produktionen bereits jetzt ausgeglichen besetzt. Bei Fernsehfilmen und Krimis werden die Produzenten aufgefordert, den Redaktionen für alle anstehenden Projekte sowohl einen Regisseur als auch eine Regisseurin vorzuschlagen. Schließlich will die ARD im Rahmen ihrer Medienforschung eine soziologische Studie unterstützen, die die Ursachen des bisherigen Ungleichgewichts beleuchtet.

ARD-Koordinator Fernsehfilm und WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn: "Die gegenwärtige Besetzungssituation bildet nicht die gesellschaftliche Realität ab und ist auch nicht geeignet, filmische Qualität in der perspektivischen Breite aller Genres zu sichern und weiterzuentwickeln. Die Redaktionen sind fest entschlossen, auf diesem Feld für Veränderung zu sorgen. Und mit den beschlossenen Schritten wird uns das gelingen."

Pressekontakt:

Silvia Maric
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42896
E-Mail: Silvia.Maric@DasErste.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 23.09.2015 – 11:10

    Wir sind ein Volk / Themenschwerpunkt "25 Jahre Deutsche Einheit" im Ersten

    Hamburg (ots) - "Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört", konstatierte Willy Brandt, Helmut Kohl sprach von den "blühenden Landschaften" und Franz Beckenbauer träumte davon, dass Deutschland gemeinsam mit den Fußballspielern der ehemaligen DDR "auf Jahre unschlagbar sein" werde. 25 Jahre danach blickt Das Erste zurück und fragt in einem Themenschwerpunkt, was ...

  • 18.09.2015 – 11:03

    ARD-Vorsitzender Marmor zur Wiederwahl von ZDF-Intendant Bellut

    Hamburg (ots) - Der ARD-Vorsitzende und Intendant des NDR, Lutz Marmor, gratuliert ZDF-Intendant Thomas Bellut zu seiner Wiederwahl: "Schön, dass Thomas Bellut ZDF-Intendant bleibt. Er ist ein kundiger Journalist, ein erfahrener Manager und für die ARD und auch für mich persönlich ein geschätzter Partner. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer guten ...