Pleitgen: "hervorragendes Ergebnis" der ersten Folge der Manns im Ersten "gegen extrem quotenstarkes Konkurrenzprogramm"

Köln (ots) - Intendant Fritz Pleitgen hat vor dem WDR-Rundfunkrat den Publikumserfolg der Premiere der Manns im Ersten als "hervorragendes Ergebnis" gewürdigt. 14,7 % der Fernsehzuschauer haben sich am gestrigen Abend für das Doku-Drama "Die Manns" entschieden. Nach Pleitgens Worten haben dieser Publikumszuspruch und das enorme publizistische Echo "alle Erwartungen an den ARD-Jahrhundertroman weit übertroffen". Auch wenn die Akzeptanz der weiteren Folgen abgewartet werden müsse, so Pleitgen, sei der Erfolg der ARD-Produktion "gegen ein extrem quotenstarkes Konkurrenzprogramm wie 'Wer wird Millionär' sehr beachtlich". Dies sei ein weiterer Beleg dafür, dass "aufwändig produzierte öffentlich-rechtliche Qualitätsprogramme ein großes Publikum erreichen können". Der erste Teil der Manns im Ersten erreichte gestern abend einen Marktanteil von 14,7 % (4,75 Mio), das RTL-Programm "Wer wird Millionär?" wurde von 33,7 % (11,08 Mio) des Publikums eingeschaltet, das ZDF-Fernsehfilm "Vertrauen ist alles" von 13,6 % (4,44 Mio), "Akte X" von Pro 7 von 6,8 % (2,24 Mio). Die weiteren Folgen der Manns sind am MIttwoch, den 19. Dezember und am Freitag, den 21. Dezember jeweils um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. ots Originaltext: ARD Radio & TV Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: WDR-Unternehmenssprecher Rüdiger Oppers Tel. 0221/220-2405 Original-Content von: ARD Radio & TV, übermittelt durch news aktuell