Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Der Bremer Fernsehpreis 2015, der Regionalwettbewerb der ARD, startet
Einreichungsfrist läuft bis 12. September 2015

Bremen (ots)

Sie sollen innovativ, einfallsreich sein und auf jeden Fall einen regionalen Blickwinkel haben: Auch 2015 sucht die Jury des Bremer Fernsehpreises nach den herausragenden Produktionen des Regionalfernsehens.

Ab Montag, 13. Juli 2015, können deutschsprachige Fernsehbeiträge mit regionalem Schwerpunkt aus dem Zeitraum zwischen dem 1. August 2014 und dem 31. Juli 2015 in vier Kategorien eingereicht werden:

· Der einzelne Beitrag vom Tag für den Tag, 
· Die beste Sendung, 
· Die beste Moderatorin - Der beste Moderator 
und schon traditionell offen gehalten
· "Worauf wir besonders stolz sind".

Einsendeschluss ist der 12. September 2015.

Dann trifft zunächst eine aus Experten bestehende Vorjury eine Vorauswahl und nominiert die besten Einreichungen. Die prominent besetzte Jury wird aus diesen die besten Regionalsendungen und -beiträge im deutschsprachigen Regionalfernsehen auswählen. Jurymitglieder sind Frank Plasberg (ARD-Moderator und Jury-Vorsitzender), Ilka Eßmüller (RTL Television), Hans Helmich (Deutsche Welle), Andreas Jölli (Österreichischer Rundfunk) und Birgitta Weber (Südwestrundfunk).

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bremer Fernsehpreises 2015 werden am Freitag, 20. November 2015, ab 20 Uhr im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Eventstudio von Radio Bremen bekannt gegeben.

Der Bremer Fernsehpreis

Den Bremer Fernsehpreis gibt es mit Unterbrechungen seit 1974. Der Preis gilt inzwischen als maßgebliche Auszeichnung für regionale deutschsprachige Fernsehprogramme.

Zahlreiche prominente Autoren sind mit dem Preis ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern ist auch der heutige Jury-Vorsitzende Frank Plasberg, der in Bremen vor mehr als 25 Jahren seinen ersten Fernsehpreis erhielt. Prämiert wurde damals sein Studiogespräch zum Geiseldrama von Gladbeck in der "Aktuellen Stunde". Radio Bremen organisiert den Wettbewerb der Fernsehregionalprogramme im Auftrag der ARD.

Pressekontakt:

Radio Bremen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Mark Lührs
Tel.: 0421/246 41050
Email: presse.pr@radiobremen.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 09.07.2015 – 12:02

    Mesut Özil dritter Pate der ARD-Themenwoche Heimat

    Mainz (ots) - Nun ist das Trio komplett: Fußball-Nationalspieler Mesut Özil wird als dritter prominenter Pate gemeinsam mit Natalia Wörner und Herbert Grönemeyer die ARD-Themenwoche "Heimat" vom 4. bis 10. Oktober 2015 begleiten. Peter Boudgoust, Intendant des federführenden Senders SWR: "Im Fußball spiegelt sich oft die Entwicklung der Gesellschaft. Mit der Vielfalt ihrer Herkunft stehen die Spieler der ...

  • 29.06.2015 – 11:39

    Eine für alle: Neue App der ARD Mediathek

    Mainz/Stuttgart (ots) - Das klare responsive Design der ARD Mediathek ist jetzt auch in der neuen App umgesetzt. Die ARD Mediathek-App bündelt Liveprogramme und Inhalte auf Abruf aus der gesamten ARD: 14 TV-Programme plus Regionalausgaben, alle Hörfunkwellen sowie mehr als 150.000 Videos und Audios zur on-demand-Nutzung. "Mit der verbesserten ARD Mediathek-App können unsere Beitragszahler nun noch einfacher über einen ...

  • 25.06.2015 – 12:08

    LateLine aus Bremen am 30. Juni im TV, Radio und Online

    Frankfurt (ots) - Moderator und Comedian Ingmar Stadelmann im interaktiven Live-Talk Die TV-LateLine, der crossmediale Live-Talk, macht noch einmal vor der Sommerpause Station in Bremen. Am Dienstag, 30. Juni, heißt es wieder TV LateLine. Von 23.04 bis 1.00 Uhr spricht Ingmar Stadelmann im Fernsehen, Internet und Radio mit Anrufern und Gästen. Er hat sich das Thema "Eure bescheuertsten Verletzungen" ausgesucht. ...