ARD-Vorsitzende Piel erwartet keinen Gebührenanstieg

Köln (ots)

ARD-Vorsitzende erwartet keinen Gebührenanstieg

Die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel rechnet nicht damit, dass die KEF - die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs - eine Erhöhung der Rundfunkgebühren empfehlen wird. Im Interview mit dem WDR-Medienmagazin Töne, Texte, Bilder betont sie: "Ich bin ganz sicher, dass der Rundfunkbeitrag 2013 und 2014 weiter stabil bleiben wird - auch wenn es allein in der Kompetenz der KEF liegt, hier eine Empfehlung auszusprechen. Was wir aus Gesprächen hören, ist, dass die Gebühr 2013/2014 auf keinen Fall steigen wird."

Damit, so Piel, bleibe der Rundfunkbeitrag über 6 Jahre stabil. Ermöglicht werde das durch die Sparanstrengungen der Sender. Für die laufende Gebührenperiode hätten die unabhängigen Finanzexperten der KEF der ARD Netto-Einsparungen von 1,4 Milliarden Euro attestiert. Und bei der Bedarfsanmeldung für die kommenden 4 Jahre habe die ARD noch einmal über 1 Milliarde an Einsparmaßnahmen nachgewiesen.

Für die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Piel steht fest, dass der Sparkurs fortgesetzt wird. Sie bezeichnete Meldungen, wonach der Rundfunkbeitrag in der kommenden Gebührenperiode steigen könnte, als reine Spekulation. "Im Moment", so Piel, "wissen alle nicht, wie hoch die Einnahmen 2013 bis 2016 sein werden." Die ARD liege mit ihrer Bedarfsanmeldung mit einer jährlichen Steigerung von 1,1% deutlich unter der allgemeinen Preissteigerungsrate. Dies sei angesichts allgemein steigender Energiekosten und Gehälter nur aufgrund der enormen Sparanstrengungen möglich.

Piel betont, die ARD sei mit der Bedarfsanmeldung den gesetzlichen Vorgaben gefolgt. Einen Automatismus für steigende Gebühren gebe es nicht. Sie bedauert, dass Details aus dem vertraulichen Verfahren von Dritten veröffentlich wurden. "Damit konnten Spekulationen über eine mögliche Beitragssteigerung ins Kraut schießen", erklärt Piel. "Wahrscheinlich ist es auch nicht zufällig, wenn irgendjemand jetzt diese Vertraulichkeit gebrochen und den gesamten Bericht an die Öffentlichkeit gegeben hat."

Das gesamte Interview mit der ARD-Vorsitzenden und WDR-Intendantin können Sie auch auf der Internetseite des WDR-Medienmagazins Töne, Texte, Bilder nachlesen: http://www.wdr5.de/sendungen/toene-texte-bilder/s/d/24.09.2011-15.05.html und natürlich hören.

Töne, Texte, Bilder - Das WDR-Medienmagazin hören Sie immer Samstags von 15.05 bis 15.35 auf WDR5.

ARD-Pressestelle (WDR)
Tel: 0221-220 8209/8213