Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Das Erste führt zur Halbzeit

Frankfurt (ots)

Im ersten Halbjahr 2010 ist Das Erste das mit Abstand erfolgreichste deutsche TV-Programm. Das Gemeinschaftsangebot der ARD erreichte 13,8 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer und steht damit in der vorläufigen Bilanz klar vor RTL, ZDF und den Dritten. Alle weiteren Sender weisen einen deutlichen Abstand auf.

Höhepunkte der Übertragungen waren die WM-Spiele der deutschen Mannschaft. Das Achtelfinale Deutschland-England verfolgten mehr als 25 Millionen Menschen am heimischen Fernseher, das entspricht einem Marktanteil von 87,2 Prozent. Die meisten Menschen haben bisher das Gruppenspiel der deutschen Mannschaft im Ersten gegen Ghana gesehen. Bei den 29,19 Millionen (79,7% MA) Zuschauern sind die vielen Fans in Gaststätten oder auf öffentlichen Plätzen noch nicht berücksichtigt.

Die bisherige positive Bilanz der Übertragungen im Ersten geht für den ARD-Vorsitzenden Peter Boudgoust einher mit der Leistung der ARD-Crew vor Ort: "Wir sind eins, vom Kabelhelfer bis zu den Experten. Eine kompakte und erfolgreiche Mannschaftsleistung mit Netzer und Scholl als genialer Doppel-10."

Unabhängig von der Fußball-WM und dem überragenden Ergebnis beim Eurovision Song Contest, als 14,73 Millionen Menschen den Erfolg von Lena in Oslo im Fernsehen verfolgten, verbesserten gleich eine ganze Reihe von Programmangeboten im Ersten ihre Reichweiten-Ergebnisse:

Bei den Informationssendungen haben die "Tagesthemen" ihren Marktanteil von 10,6 auf 11,3 Prozent vergrößern können. Auch die politischen Talk-Formate "Anne Will" und "Hart aber fair" haben Zuschauer gewonnen und liegen mit Quoten von 14,6 und 14,9 Prozent deutlich vor der Konkurrenz anderer TV-Sender.

Auf aktuelle politische Entwicklungen hat das Erste allein seit Ende März mit zehn "Brennpunkt"-Ausgaben und viermal "Farbe bekennen" reagiert. Den "Brennpunkt" zur Verabschiedung des Sparpaketes der Bundesregierung haben 4,38 Millionen Zuschauer eingeschaltet, den Großen Zapfenstreich zur Verabschiedung von Bundespräsident Köhler sahen 3,64 Millionen Fernsehzuschauer.

Den größten Akzeptanzsprung haben die Unterhaltungssendungen am Samstagabend gemacht. Durchschnittlich 6,4 Millionen Menschen bedeuten eine Steigerung um mehr als 1,5 Millionen. Auch die Dienstagsserien ab 20.15 Uhr haben knapp 500.000 Zuschauer dazu gewonnen, den Fernsehfilm am Mittwoch haben durchschnittlich 5,20 Millionen Zuschauer eingeschaltet, das sind rund eine Million Menschen mehr als im Vorjahreszeitraum. "Es zeigt sich, dass unser Konzept ankommt - gute Unterhaltung sowie Information schließen sich nicht aus und Sport und Musik waren zuletzt richtige Jungbrunnen für das Erste", freut sich ARD-Programmdirektor Volker Herres über die Halbjahresbilanz des Ersten.

Pressekontakt:

Rückfragen an:
ARD-Pressestelle (SWR)
Tel: 0711/ 929 - 1022/ 1023
E-Mail: pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 23.06.2010 – 14:01

    Terminerinnerung ARD-PK am 30.06.2010

    Stuttgart (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, es wäre schade, wenn Sie die ARD-Pressekonferenz im Anschluss an die Sitzung der Intendantinnen und Intendanten verpassen würden. Deshalb nochmals der Hinweis auf den Termin kommende Woche in Frankfurt: Anfang: 11 Uhr Raum: HR, Sitzungszimmer K1 (Einfahrt Osttor), Betramstraße 8, Frankfurt/Main Datum: 30. Juni 2010 Die ARD-Pressestelle ...

  • 09.06.2010 – 12:30

    ARD unterstützt Deutschen Schulpreis 2010: Preis geht an Sophie-Scholl-Schule Bad Hindelang

    Berlin (ots) - Die Sophie-Scholl-Schule aus Bad Hindelang-Oberjoch gewinnt den mit 100 000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2010. In der Berliner St. Elisabeth-Kirche überreichte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel heute in Berlin die Auszeichnung. Vier weitere Preise in Höhe von je 25 000 Euro erhalten die Waldhofschule in Templin, die Realschule am Europakanal in ...

  • 08.06.2010 – 13:49

    ARD-Hörfunkwellen sind offizielle Radiosender der FIFA WM 2010 für Deutschland

    Stuttgart (ots) - Die Radioprogramme der ARD haben vom Weltfußball-Verband FIFA den Titel "Official Radio Broadcaster Germany" erhalten. Die ARD-Radiosender sind damit die einzigen Radioprogramme in Deutschland, die den Namen "offizieller Radiosender der FIFA WM 2010" verwenden dürfen. Der erste Einsatz der offiziellen ARD-WM-Radioreporter war gleich ein ...