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GVK: Gremienvorsitzende und Intendanten verständigen sich auf Eckpunkte einer Strategie zur Jugendansprache

Saarbrücken (ots)

Die Intendanten und die Gremienvorsitzenden
haben sich in der Hauptversammlung in Saarbrücken auf Eckpunkte einer
Gesamtstrategie zur erfolgreichen Ansprache jüngerer Zielgruppen 
verständigt.
Sie sehen eine hochwertige technische und inhaltliche Qualität 
sowie Multimedialität, Interaktivität, Crosspromotion und Verknüpfung
der Jugendangebote als strategische Erfolgsfaktoren an. Die GVK 
bestärkt die Intendanten darin, die jungen Formate der 
Landesrundfunkanstalten in EinsFestival zusammenzuführen und 
innovative Angebote zu erproben.
Mit Blick auf die Ansprache der unter 30-Jährigen plädiert die GVK
weiterhin dafür, die Vor- und Nachteile eines spezifischen 
Jugendfernsehkanals und -portals eingehend zu prüfen und hierbei 
insbesondere die Erkenntnisse der Mediennutzungsforschung und 
Jugendforschung einzubeziehen.
Im Frühjahr dieses Jahres waren im Rahmen des GVK-Forums 
"Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Jugend - ein (noch) seltenes 
Paar?" bereits Ideen und Erfahrungen diskutiert worden. Der 
konstruktive Austausch mit Programmmachern und engagierten Vertretern
der gesellschaftlichen Gruppen und Verbände wird seither 
kontinuierlich fortgeführt. Für 2010 plant die GVK ein Jugendforum 
II, um erneut den Nutzwert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für 
die jüngeren Gebührenzahler zu fokussieren.
Angesichts der niedrigen und weiter sinkenden Reichweiten bei der 
jungen und jüngeren Zielgruppe hatten die Gremienvorsitzenden die 
Intendanten gebeten, eine Gesamtstrategie für eine erfolgreichere 
Ansprache jüngerer Zuschauer zu entwickeln.

Pressekontakt:

GVK Geschäftsstelle
Hopfenstraße 4/II
80335 München
Telefon: 089-5900-4314/4323
geschaeftsstelle@ard-gvk.de

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