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"Mehr Zeit zu leben" - Halb Deutschland war bei der ARD-Themenwoche 2008 dabei - ARD-Vorsitzender Fritz Raff: "Wir bringen den gesellschaftlichen Diskurs voran"

Magdeburg (ots)

Die Fernsehsendungen der ARD-Themenwoche "Mehr
Zeit zu leben" im April 2008 sind von mehr als 40 Millionen Menschen 
- also rund der Hälfte der Bevölkerung - eingeschaltet worden. Das 
ist das Ergebnis der Begleitforschung zur ARD-Themenwoche. Dazu hat 
die Medienforschung der Programmdirektion "Das Erste" die Messdaten 
der GfK-Fernsehforschung ausgewertet.  Allein mit den Sendungen und 
Beiträgen in "Das Erste" konnten über 30 Millionen Zuschauer erreicht
werden. Mit über 70 Prozent konzentrierte sich der 
Nutzungsschwerpunkt eindeutig auf Informationssendungen.
Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte: "Mit der Themenwoche 2008 
hat die ARD erneut unter Beweis gestellt, dass sie gesellschaftliche 
Diskurse an zu stossen und voran zu bringen vermag. Das zeigt sich 
deutlich in den Reaktionen der Zuschauer."
Eine Repräsentativbefragung bei über 2.000 Personen ab 14 Jahren 
zur Themenwoche ergab:
Das Engagement der ARD wurde sehr wohlwollend honoriert: 62 
Prozent bewerteten es als "Sehr gut" oder "Gut".  Im Detail zeigen 
sich 77 Prozent des Themenwochen-Publikums überzeugt, dass die ARD 
einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet habe. 70 
Prozent sehen noch deutlicher als vor der Themenwoche, dass der 
demographische Wandel nicht eine Bedrohung, sondern auch eine Chance 
ist.
Intendantin Monika Piel vom federführenden WDR sagte: "Es war uns 
wichtig, gerade auch die positiven Aspekte einer älter werdenden 
Gesellschaft deutlich zu machen. Dass uns das gelungen ist, freut uns
natürlich sehr und ist ein Erfolg für alle, die an der Themenwoche 
mitgearbeitet haben."

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
0681-602-2040
pressestelle@ard.de

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