Zum aktuellen Abruf für Ostern: TV-Beiträge und Footage auf Food Culture Net: Zum Thema "Die letzten Geheimnisse des Osterhasen - wo kommen an Ostern all die weißen Eier her? Und wie öffnet man ein Straußenei?" bietet die Bewegtbildplattform Food Culture Net kostenlose und rechtefreie Beiträge und Footage Material des Forum für Moderne Landwirtschaft (FORUM) an:

Die sagenhafte Zahl von rund 13 Milliarden Eier wird jährlich in Deutschland produziert. Davon werden pro Kopf und Jahr 218 Eier gegessen. An Ostern sind es durchschnittlich drei mehr. Gefärbt davon werden an Ostern ca. 5,2 Prozent - aber nur der weißen Eier. Die sind an Ostern der absolute Renner. Eigentlich ein Paradoxon, denn die deutschen Verbraucher bevorzugen unterm Jahr die braunen Eier. Die weißen Eier gehen in der Regel an Bäckereien und Großküchen.

Wo aber kommen jetzt zu Ostern all die weißen Eier her, die auf einmal nachgefragt werden? Zum einen durch einen logistischen Trick: Die Bäckereien und Großküchen bekommen zu Ostern nun die braunen Eier, und die weißen Eier kommen allesamt in den Handel. Zum anderen hilft die Natur: Im Frühjahr legen Hühner mehr Eier, also auch mehr weiße Eier. So kann die Nachfrage weitgehend gedeckt werden.

Und jetzt zum letzten Geheimnis: Ob ein Huhn braune oder weiße Eier legt, hängt nicht vom Gefieder ab, sondern von den Genen. Einen Anhaltspunkt gibt es aber, wie man erkennen kann, welche Eierfarbe das Huhn legen wird: Es hängt an den "Ohrläppchen" oder Ohrscheiben. Ist die Ohrscheibe beim Huhn weiß, gibt es weiße Eier. Ist sie rot, legt das Huhn braune Eier.

Einen Boom zu Ostern erleben auch die Straußeneier. Sie sind natürlich zum Bemalen und zur Dekoration aufgrund der Größe besonders gefragt. Hier bekommt aber nicht jeder, der will, auch ein Ei. Denn der Legerhythmus der Strauße ist anders als beim Haushuhn: Straußeneier gibt's nur alle zwei Tage und ohne Vorbestellung bei den Straußenfarmen geht zu Ostern gar nichts. Ein Straußenei ersetzt rund 24 Hühnereier, macht also eine Fußballmannschaft gut satt. Und noch einen Unterschied gibt es: Während Hühnereier fast schon beim bloßen Anschauen zerbrechen, hält so ein Straußenei locker 80 Kilo Gewicht aus. Da kann sich ein erwachsener Mann drauf stellen - das Ei bricht nicht. Ohne einen Schlagbohrer kommt man hier nicht ans Eigelb. Und das fließt auch nur dann aus dem Straußenei, wenn es vorher gut durchgeschüttelt und ausgeblasen wurde. Richtig Arbeit also vor dem Straußen-Rührei am Ostersonntag.

Ab sofort können dazu auf der Bewegtbildplattform Food Culture Net Beiträge und Footage abgerufen werden:

- Beitrag 2'24: Wo kommen die vielen weißen Eier zu Ostern  her? Und
wie öffnet man ein Straußen-Ei zu Ostern? (Hühner- und Straußenfarm)

- Beitrag 1'16: Wo kommen die vielen weißen Eier zu Ostern her und
welches Huhn legt braune und welches legt weiße Eier? (Nur