Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frau im Spiegel mehr verpassen.

Frau im Spiegel

Catherine Deneuve: "Ich gebe nie auf"

München (ots)

"Ich habe nicht mehr so viel Energie wie früher", gesteht Catherine Deneuve im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Nicht nur körperlich. Mit dem Älterwerden verlierst du auch deine Schnelligkeit, deine geistige Klarheit. Nichts funktioniert so wie früher", erklärt die Grande Dame des französischen Films, die in diesem Jahr 70 wird. Sie mache sich keine Illusionen. "Das Leben ist nun mal so. Ich mag das Älterwerden nicht, aber ich fürchte mich nicht davor. Ich bin eine sehr aktive Person, und da irritiert mich eben, dass ich mehr Zeit brauche, um von A nach B zu kommen."

Catherine Deneuve ist mit ihrem Leben zufrieden und hat ihre Freude daran. "Auch wenn ich mir bewusst bin, dass sich das wieder ändern kann." Auf die Frage, ob sie schon daran gedacht hat, ein wenig kürzerzutreten, antwortet sie, dass sie nicht die Zeit dafür habe. "Tage, an denen ich tun und lassen kann, was ich will, sind selten", erzählt die Französin. "Es gibt so viel zu tun: Ich muss alle möglichen Unterlagen lesen, habe Meetings, drehe Filme und präsentiere sie dann in diversen Ländern. Das ist enorm viel Arbeit." Wenn sie sich in ihre Arbeit hineinstürze, dann denke sie nicht großartig darüber nach, wie viel Energie sie habe. "Ich bin so etwas wie ein tapferer kleiner Soldat." Deneuves Erfahrung nach ist Filme machen wie eine Schlacht. "Eines Tages ist sie vorbei, und bis dahin muss ich da durch. Ich mag vielleicht mal zwischenzeitlich den Mut verlieren, aber ich gebe nie auf."

Für eine starke Frau hält sich die Schauspielerin nur "in Grenzen". Catherine Deneuve: "Ich bin auch sehr verletzlich. Ich habe nur im Lauf der Jahre genügend Selbstbewusstsein und Erfahrungen gesammelt. Ich weiß, was ich will, und ich habe, im Gegensatz zu anderen, keine Scheu, das auch auszudrücken." Zu ihren Schwächen gehört das Rauchen. "Zweimal habe ich aufgehört und dann wieder angefangen", bekennt sie. "Aber ich bin mir sicher: Ich werde es auch noch ein drittes Mal versuchen." Stressmomente sind für Deneuve "zum Beispiel wenn die Dinge nicht schnell genug laufen". Sie sei eine sehr ungeduldige Person. "Und wenn ich warten muss, dann habe ich das Gefühl, dass gar nichts mehr klappt." Da könne sie auch schon mal ihre Stimme erheben.

Und wie holt sich der Star seine Energie? - "Pilates mag ich sehr. Gelegentlich gehe ich auch Schwimmen", so Deneuve. Es sei immer nur so ein Aufwand, die Haare trocken zu bekommen. Was ihr sehr viel Freude bereite, sei auch die Gartenarbeit. "Eigentlich ist die auch ein Kampf, denn ich weiß, dass die Natur letztlich gewinnen wird", sagt die 69-Jährige. "Sie ist viel stärker als wir; ich kann nur versuchen, sie ein bisschen zu zähmen." Aber diese Erfahrung sei geistig sehr gesund. Sie möchte nicht darauf verzichten. Wenn sie mal Zeit ganz für sich hat, was ein Ausnahmefall sei, dann treffe sie Freunde zum Mittagessen; sie gehe ins Kino oder in eine Ausstellung. "Vielleicht bringe ich meine Enkel in die Schule - das ist das Optimale. Ich versuche, sie jedenfalls so häufig wie möglich zu sehen", betont Deneuve, die es "wunderschön" findet, Großmutter zu sein.

Übers Heiraten denkt sie nicht nach. "Ich habe nichts gegen das Heiraten, aber es ist nicht nötig. Ob es mit mir und einem Mann klappt, ist letztlich nur eine Frage der Chemie." Dass es sicher genug Kandidaten gebe, sei ein Irrtum, stellt Catherine Deneuve klar. "Nur wenige Männer wollen mit einer Schauspielerin verheiratet sein", sagt sie. "Ich habe eben nicht so viel Zeit für sie, und es ist für einen Mann nicht einfach, wenn du in der Öffentlichkeit alle Aufmerksamkeit bekommst. Er müsste ins zweite Glied treten. Und Männer, die ich interessant finde, wollen so etwas nicht." Aber sie habe Liebe in ihrem Leben erfahren, auch viel Romantik. Sie könne sich nicht beklagen.

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@frau-im-spiegel.de

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frau im Spiegel
Weitere Storys: Frau im Spiegel
  • 17.04.2013 – 08:30

    Verona Pooth: "Meine Kinder sind mein Hobby"

    München (ots) - Verona Pooth (44), für die derzeit an einem TV-Format gearbeitet wird, bekennt im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL: "Ich bin an sich ein Familienmensch, auch wenn man mir das oft nicht direkt ansieht." Sie sei sehr dankbar, dass sie trotz ihrer Karriere zwei gesunde Kinder habe. "Viele erfolgreiche Karrierefrauen verpassen den Zeitpunkt, sich auf eine Ehe und eine Familie mit Kindern ...

  • 13.03.2013 – 08:30

    Uwe Ochsenknecht unterstützt die Karrieren seiner Söhne "nicht unbedingt"

    München (ots) - Uwe Ochsenknecht (57) bewertet die berufliche Entwicklung seiner Söhne nicht immer positiv. "Alles, was sie haben, ist der Name und die alten Filme. Und das reicht nicht auf Dauer", erklärt er offen in einem Interview, das er aus Anlass des Kinofilms "The Croods" (Ochsenknecht spricht dort einen überängstlichen Steinzeit-Vater), der am 21. März in ...