Alle Storys
Folgen
Keine Story von 4SC AG mehr verpassen.

4SC AG

4SC AG gibt Wechsel im Aufsichtsrat bekannt

Planegg-Martinsried (ots)

Das Martinsrieder Biotech-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) gab heute bekannt, dass die derzeitigen Aufsichtsratsmitglieder Dr. Robert B. O'Connell und Dr. Brian Morgan beabsichtigen, ihre Mandate mit Wirkung zum Ende der am 05. Juni 2008 in München stattfindenden, ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft niederzulegen. Als Nachfolger wird der Aufsichtsrat bei der kommenden Hauptversammlung Dr. Thomas Strüngmann und Helmut Jeggle, beide Vertreter der Santo Holding (Deutschland) GmbH, dem größten Einzelaktionär der 4SC AG, zur Nominierung vorschlagen.

Die Santo Holding ist eine Beteiligungsgesellschaft, die seit Beendigung der Annahmefrist für das Pflichtangebot an die 4SC-Aktionäre Anfang Januar 2008, laut Meldung vom 11. Januar 2008 rund 32,71% der Unternehmensanteile hält. Als größter Einzelaktionär der 4SC AG unterstützt die Santo Holding die Wachstumsstrategie des Unternehmens und beabsichtigt, diese auch langfristig mit voranzutreiben.

Neben Dr. Thomas Strüngmann wird mit Helmut Jeggle ein zweiter Vertreter der Santo Holding zur Nominierung vorgeschlagen. Als gelernter Betriebswirt und aktiver Investment Manager würde er der 4SC AG zukünftig insbesondere bei betriebswirtschaftlichen Fragen beratend zur Seite stehen.

Dr. Ulrich Dauer, Vorstandsvorsitzender der 4SC AG, dankte den ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedern für ihre langjährige Tätigkeit. "Beide haben die strategische Ausrichtung der 4SC AG über viele Jahre maßgeblich unterstützt und das Unternehmen in seiner Entwicklung beratend begleitet." Dr. Robert B. O'Connell ist seit dem 31. Juli 2001 als Aufsichtsrat bestellt und nimmt aktuell die Position des stellvertretenden Vorsitzenden ein. Dr. Brian Morgan ist am 28. August 2003 dem Aufsichtsrat der 4SC AG beigetreten. Beide Aufsichtsratsmitglieder sollen der 4SC AG auch zukünftig in beratender Funktion verbunden bleiben.

Über 4SC:

Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) notiert seit dem 15. Dezember 2005 im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Mit derzeit 69 Mitarbeitern entwickelt das 1997 gegründete Unternehmen neuartige Wirkstoffe gegen Entzündungserkrankungen, Krebs und Infektionskrankheiten mit Hilfe einer auf Chemieinformatik gestützten Technologieplattform. Dabei wird das traditionelle Hochdurchsatzscreening von Wirkstoffkandidaten vom Labor auf den Computer verlagert. Auf diese Weise kann das Unternehmen deutliche Kosten- und Zeitvorteile sowie erhöhte Erfolgsquoten in der Medikamentenentwicklung erzielen. Die 4SC AG nutzt ihre patentgeschützte Technologieplattform, um eine nachhaltige Projektpipeline an Wirkstoffen aufzubauen, die bis in frühe klinische Phasen ("Proof of Concept") entwickelt und anschließend gegen Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen an die Pharmaindustrie auslizenziert werden sollen. Aktuell besteht die Pipeline aus sechs Projekten sowie einem sogenannten Ideenpool mit weiteren Entwicklungskandidaten. Das erste Projekt zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis konnte die klinische Phase IIa bereits erfolgreich beenden. Vier weitere Produktkandidaten befinden sich in fortgeschrittenen Stadien der präklinischen Entwicklung, ein weiteres Projekt im Forschungsstadium. Darüber hinaus setzt das Unternehmen seine Technologieplattform in Kooperationen mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen ein und erzielt damit auch bereits erste Umsätze.

Rechtlicher Hinweis:

Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrundliegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns:

Bettina von Klitzing
Manager Investor Relations und Public Relations
4SC AG
Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 - 0
Bettina.von.klitzing@4sc.com

Original-Content von: 4SC AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 4SC AG
Weitere Storys: 4SC AG
  • 27.03.2008 – 09:00

    4SC berichtet über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007

    Planegg-Martinsried (ots) - Die 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) berichtet heute über das Finanzergebnis aus dem Geschäftsjahr 2007. Die Umsatzerlöse betrugen im Berichtszeitraum 1,376 Mio. Euro und lagen damit um 62,4 Prozent unter dem Wert des Vergleichszeitraums 2006 (3,664 Mio. Euro). Im Vorjahr hatte allein der Geschäftsbereich "Drug Discovery & Development" im Zuge der erfolgreichen Veräußerung der ...

  • 05.02.2008 – 08:30

    4SC und AiCuris starten Zusammenarbeit bei der Erforschung antiinfektiver Wirkstoffe

    Planegg-Martinsried (ots) - Das Martinsrieder Biotech-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) und die in Wuppertal ansässige AiCuris GmbH & Co KG gaben heute den Beginn einer Forschungskooperation bekannt. Langfristiges Ziel dieser Kooperation ist der gemeinsame Aufbau einer Produktpipeline mit innovativen antiinfektiven Wirkstoffen. In einem ersten ...

  • 17.12.2007 – 09:00

    4SC AG: Vorstand und Aufsichtsrat veröffentlichen Stellungnahme zu Pflichtangebot der Santo Holding

    Planegg-Martinsried (ots) - Vorstand und Aufsichtsrat des Martinsrieder Biotech-Unternehmens 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) haben heute ihre gemeinsame Stellungnahme zum öffentlichen Pflichtangebot der Santo Holding (Deutschland) GmbH gemäß § 27 Abs. 1 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG) veröffentlicht. Danach kommen beide Gremien zu dem ...