Rückenwind für die Energiewende
Einladung zur Pressefahrt des Deutschen Naturschutzrings (DNR)

Nürnberg/Bonn (ots)

Rückenwind für die Energiewende

Umweltverbände plädieren für natur- und umweltverträglichen Ausbau der Windenergie an Land

Einladung zur Pressefahrt des DNR

zu bayerischen Bürgerwindrädern, 6. September 2011 / Dazu findet ein Pressegespräch mit Dr. Markus Söder, Umweltminister, und DNR-Präsident Hubert Weinzierl am 6. September, 11.45 Uhr, statt

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Deutsche Naturschutzring ist der Dachverband von 95 Natur- und Umweltschutzverbänden mit über 5 Millionen Einzelmitgliedern. Er will Impulse für eine zukunftsfähige Entwicklung unseres Landes geben - zum Beispiel in der Energiepolitik. Deshalb setzt sich der DNR explizit für den Ausbau der regenerativen Energien ein. Dabei hat die Windenergie derzeit die höchsten Potenziale, um klimafreundlichen Ökostrom zu erzeugen - insbesondere in den großen Flächenländern im Süden Deutschlands.

Im Rahmen seiner vom Bundesumweltministerium geförderten Informationskampagne "Natur- und umweltverträgliche Nutzung der Windenergie" hat der Deutsche Naturschutzring (DNR) aktuelle Leitlinien erarbeitet, um die Diskussion über den erforderlichen Ausbau der Windkraft weiter voranzubringen und gleichzeitig zu versachlichen. Denn obwohl die regenerativen Energien angesichts von Klimawandel und Energiewende alternativlos sind und eine hohe Anerkennung genießen, gibt es auch Widerstände.

Wie die Windkraft genutzt werden kann, ohne dass Mensch, Natur und Umwelt nachhaltig beeinträchtigt werden, möchten wir bei unserer Pressefahrt am Beispiel aktueller bayerischer Windprojekte in Bürgerhand und im Wald aufzeigen und mit Ihnen diskutieren.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis Montag 5.9., 13.00 Uhr

Dr. Helmut Röscheisen
   DNR-Generalsekretär