Europaweite Proteste gegen das Atomkraftwerk Temelin

Bonn (ots) -

Termin:     Dienstag, 5. Dezember 2000     13.00 Uhr

Ort:     Bundespresseamt     Reichstagsufer 14     10117 Berlin     Raum 1

Teilnehmer:     Hubert Weinzierl     Präsidialmitglied Deutscher Naturschutzring  (DNR) /     Bund Naturschutz (BN)

Dr. Ludwig Trautmann-Popp     Bund Naturschutz

Dana Kuchtova     Vorsitzende "Südböhmische Mütter gegen Atomgefahr", Budweis,     Tschechien     Vertreterin der tschechischen Verbände

Josef Pühringer     Geschäftsführer "Plattform gegen Atomgefahren", St. Peter,     Österreich     Vertreter der Oberösterreichischen Verbände

In Temelin (Südböhmen), 90 km von der deutschen Grenze entfernt, erstellt der tschechische Strommonopolist CEZ zwei Atomreaktoren. Der sowjetische Reaktortyp wird mit amerikanischer Leittechnik nachgerüstet. Ein Mix, der noch nirgends errprobt wurde. Bei den bisherigen Tests traten gravierende Störfälle auf. Zudem gibt es bisher weder ein ordentliches Genehmigungsverfahren noch eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung. Ein Super GAU Temelin hätte hunderttausende Opfer zwischen Prag, Wien und München zur Folge. Gegen das gefährliche Milliardengrab mobilisiert sich ein europaweiter Widerstand. Wir stellen Ihnen Näheres bei unserer Pressekonferenz vor.

ots Originaltext: DNR

Nähere Informationen: