SKODA ist Sponsor der Jubiläumsausgabe des Radsport-Klassikers ,Rund um Köln' (FOTO)

Weiterstadt (ots)

- SKODA ist bei der 100. Ausgabe des Profirennens offizieller
     Sponsor und stellt Organisatoren und Rennleitung 30 Fahrzeuge
     zur Verfügung
   - SKODA Superb Combi punktet als Begleitfahrzeug mit großzügigen
     Platzverhältnissen, Topfunktionalität und emotionalem Design
   - SKODA Roadshow am Rheinauhafen sorgt im Rahmenprogramm von ,Rund
     um Köln' für Unterhaltung
   - SKODA Velodom Köln: beliebtes Jedermann-Rennen für Hobbyathleten
   - Ambitionierte Jedermann-Radsportler profitieren im SKODA
     Veloteam von professioneller Betreuung

Am 11. und 12. Juni lockt der Radsportklassiker ,Rund um Köln' etwa 200 namhafte Profis, tausende Jedermänner und zahlreiche Zuschauer aus der ganzen Welt in die Domstadt. Bei der 100. Auflage des Fahrradrennens ist SKODA zum sechsten Mal in Folge als offizieller Sponsor und Fahrzeugpartner mit dabei und stellt den Veranstaltern 30 Autos zur Verfügung. Darüber hinaus tritt die tschechische Traditionsmarke beim beliebten Jedermann-Rennen - dem SKODA Velodom Köln - als Namensgeber ins Rampenlicht und schickt das SKODA Veloteam an den Start.

Erstmals seit 16 Jahren fällt am 12. Juni der Startschuss für das älteste noch existierende deutsche Profi-Eintagesrennen wieder in Köln. In der Vergangenheit dienten unter anderem Leverkusen und Gummersbach als Ausgangspunkte. Vom Rheinauhafen aus führt die anspruchsvolle 205,8 Kilometer lange Strecke ins Bergische Land. Der Zieleinlauf findet ebenfalls direkt am Rhein vor der imposanten Kulisse der Kölner Kranhäuser statt. Als Sponsor und offizieller Partner stellt SKODA den Veranstaltern von ,Rund um Köln' insgesamt 30 Fahrzeuge zur Verfügung.

Neben SKODA Fabia, Rapid, Octavia und Yeti spielt dabei vor allem das Topmodell SKODA Superb Combi seine Qualitäten als Begleitfahrzeug aus. Mit dem besten Raumangebot des Segments eignet es sich perfekt für diese Aufgabe. Wie bei allen Modellen der Marke profitieren die Offiziellen an Bord des Raumriesen zudem von hohem Komfort und üppigen Platzverhältnissen. Bestes Beispiel: Kein Fahrzeug der automobilen Mittelklasse verfügt über so viel Kniefreiheit - in der zweiten Sitzreihe wartet der SKODA Superb Combi mit 157 Millimetern auf.

Zusätzlich zur sportlichen Action auf der Strecke trägt auch die SKODA Roadshow-Bühne im Start- und Zielbereich zur Unterhaltung der Zuschauer bei. Hier können Fans der Marke und solche, die es noch werden wollen, alle SKODA Modelle live in Augenschein nehmen und probesitzen.

SKODA Veloteam tritt beim Jedermann-Rennen SKODA Velodom in die Pedale

Neben dem Kräftemessen der Profis zählt bei ,Rund um Köln' auch der SKODA Velodom zu den Highlights. Bei diesem beliebten Jedermann-Rennen tritt die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo als Namensgeber ins Rampenlicht. Mehr als 3.000 Hobby-Radsportlerinnen und -Radsportler stellen sich der Herausforderung. Dabei können sie zwischen zwei unterschiedlichen Streckenlängen über rund 69 und 127 Kilometer wählen.

Mit dabei: das SKODA Veloteam, das zwischen Mai und Oktober bei sechs hochkarätigen Jedermann-Rennen an den Start geht. Mehrere hundert Teamplätze werden regelmäßig über die Internetseite www.skoda-radsport.de verlost, wo SKODA auch viele weitere Informationen und Angebote rund um den Radsport bereithält. Das attraktive Paket beinhaltet neben dem Startplatz ein Trikot im frischen Grün-Weiß der tschechischen Traditionsmarke, den Zugang zum SKODA VIP-Bereich sowie professionelle Betreuung inklusive Mechanikerservice und Massage.

SKODA unterstützt als ,Motor des Radsports' zahlreiche Veranstaltungen

Das Radsport-Engagement zeigt die besondere Beziehung der Marke zum Fahrrad, mit dem die Geschichte des Automobilherstellers begann. 1895 - also vor mehr als 120 Jahren - gründeten Václav Laurin und Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav, dem Stammsitz der Marke. Schon zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit SKODA. Heute engagiert sich der ,Motor des Radsports' auch auf internationaler Ebene und ist in diesem Jahr zum 13. Mal offizieller Sponsor und Fahrzeugpartner der Tour de France. 2015 war SKODA zudem zum ersten Mal Partner des Grünen Trikots für den besten Sprinter. Darüber hinaus unterstützt SKODA wie bereits in den vergangenen Jahren die Spanien-Rundfahrt ('Vuelta'). SKODA AUTO Deutschland pflegt zudem eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

SKODA Radsport-Termine 2016:

- 12. Juni: SKODA Velodom Köln