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Umstellung der SKODA Händler auf neues Corporate Design bundesweit voll in Fahrt

Umstellung der SKODA Händler auf neues Corporate Design bundesweit voll in Fahrt
So wie das neu eröffnete Autohaus Adelbert Moll präsentieren sich bereits über zwei Drittel der bundesweit rund 580 Vertriebsstützpunkte der tschechischen Marke im neuen Corporate Design. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/28249 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte ...

Weiterstadt (ots) -

   - Über zwei Drittel aller SKODA Autohäuser in Deutschland bereits 
     umgerüstet
   - Wie Moll in Düsseldorf, PIA in München und Thomas in Bonn passen
     viele Partner ihre Kapazitäten durch Neubauten dem SKODA 
     Wachstumspotenzial an
   - Neuer Händlerauftritt liefert attraktive Plattform für die 
     moderne SKODA Modellpalette 

Drei Neueröffnungen an nur einem Tag: Die Modernisierung der SKODA Autohäuser läuft auf Hochtouren. Gut 400 der bundesweit rund 580 Vertriebsstützpunkte der tschechischen Marke präsentieren sich bereits im neuen Corporate Design (CD). Viele Partner haben die Umstellung genutzt, um ihre Kapazitäten durch Neubauten der SKODA Wachstumsstrategie anzupassen - wie zum Beispiel das Autohaus Adelbert Moll in Düsseldorf, Auto & Service PIA in München und Auto Thomas in Bonn, die ihre neuen Standorte vor wenigen Tagen eröffnet haben.

"Der neue Händlerauftritt liefert eine attraktive Plattform für die moderne SKODA Modellpalette. Gleichzeitig sind alle Abläufe und Prozesse darauf ausgelegt, Kunden im Autohaus für unsere Marke zu begeistern", erläuterte SKODA Vertriebs- und Marketingvorstand Werner Eichhorn anlässlich der Eröffnung des Autohauses Adelbert Moll in Düsseldorf.

Die Umrüstung der Autohäuser auf das neue Corporate Design von SKODA hat vor gut zwei Jahren begonnen. Oberstes Ziel ist die schnelle, direkte und offene Kommunikation mit Kunden. Insbesondere der persönliche Kontakt steht im Mittelpunkt des neuen Showroom-Konzeptes. Dies gilt sowohl außen als auch innen für die gesamte Optik und Architektur der Betriebe, die einladend und transparent gestaltet sind. Im Sinne einer optimierten Kundenbetreuung wurden Vertrieb und Service durch die Neugestaltung der Autohäuser eng verzahnt sowie Betriebsstrukturen und Verkaufsprozesse optimiert.

Erste Erfahrungen aus den bereits modernisierten Betrieben belegen: Die Neugestaltung wird positiv angenommen. Viele Autohäuser mit neuem Corporate Design freuen sich in den Bereichen Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, Service, Zubehör und Originalteile über ein Umsatzwachstum. Außerdem wird ein positiver Effekt auf die Kundenzufriedenheit erwartet.

"Die Kunden sind begeistert von der hellen Atmosphäre und von der großzügigen Gestaltung des Ausstellungsraumes", stellt zum Beispiel Andreas Fehervary, Geschäftsführer im SKODA Autohaus der Auto & Service PIA GmbH, München, fest. Diese positive Resonanz bestätigt auch Stefan Puchta, Geschäftsführer Autohaus Räthel in Bindlach: "Die Kunden sind sehr zufrieden und finden sich in der neuen SKODA Handelswelt bestens zurecht." Sein Kollege Thomas Peckruhn vom SKODA Autohaus Liebe in Sangerhausen ergänzt: "Erste Erfahrungen zeigen uns, dass das Konzept sehr gut angenommen wird. Die Kunden empfinden es als frisch und modern." Zudem berichten fast alle Unternehmen, dass die Motivation der Belegschaft im modernen Arbeitsumfeld deutlich steigt.

"Die meisten unserer Vertriebspartner sind inzwischen bestens aufgestellt, um mit der Marke SKODA weiterhin gesund zu wachsen. Mit unserem neuen Handelsdesign unterstreichen wir diesen Anspruch auch optisch", betonte Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland, bei der Eröffnung des neuen SKODA Standorts der Auto & Service PIA in München. Bundesweit passen viele SKODA Autohäuser ihre Kapazitäten durch Neubauten dem SKODA Wachstumspotenzial an. "Diese Entschlossenheit zeigt, wie groß das Vertrauen des Handels in unsere Marke ist und wie hoch die Potenziale von SKODA auf dem deutschen Markt eingeschätzt werden", erklärt Labbé.

Das Händler-Rebranding ist ein zentraler Bestandteil der SKODA Wachstumsstrategie. In den vergangenen Jahren setzte die Marke die größte Modelloffensive ihrer 121-jährigen Geschichte um. Die gesamte Modellpalette wurde erneuert und neue Segmente erschlossen. Vorerst letzter Höhepunkt war die Einführung des neuen SKODA Superb. Jetzt bereitet SKODA das nächste Highlight der Produktoffensive vor. Noch in diesem Jahr wird die Marke ein neues SUV-Modell vorstellen.

Mit großem Erfolg hat sich SKODA in Deutschland in den vergangenen Jahren von der Privatkundenmarke zu einem attraktiven Anbieter für alle Absatzkanäle entwickelt. Dies gilt insbesondere für die Betreiber gewerblicher Flotten. Bereits im vergangenen Jahr konnte die tschechische Marke die Verkäufe an Großkunden hierzulande um über acht Prozent steigern. Auch im Gewerbemarkt sieht SKODA Potenzial für weiteres Wachstum und stellt sich strategisch entsprechend auf. Das Autohaus Moll fungiert nach dem Neubau als erstes von insgesamt 100 Großkundenleistungszentren, die im deutschen SKODA Händlernetz in diesem Jahr etabliert werden. Sie sind punktgenau auf die Bedürfnisse der Betreiber großer Fuhrparks ausgerichtet. Mit speziellen Standards zum Beispiel hinsichtlich ihrer IT-Infrastruktur, besonders qualifiziertem Personal und einer ausreichenden Anzahl von Vorführwagen sollen sie das SKODA Flottengeschäft weiter ausbauen.

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Karel Müller
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