SKODA unterstützt die Ausstellung "Daniel Richter. Hello, I Love You" in der Schirn Kunsthalle Frankfurt (FOTO)

Main (ots)

- Kunsthalle präsentiert außergewöhnliche Werke von Daniel Richter
   - Rund 30 Gemälde werden erstmals der Öffentlichkeit gezeigt
   - SKODA AUTO Deutschland ist Corporate Partner

Die Werke von Daniel Richter waren schon in Paris, New York oder Vancouver zu sehen. Vom 9. Oktober 2015 bis zum 17. Januar 2016 präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt nun erstmals 30 neue Gemälde des deutschen Malers der Öffentlichkeit. Mit der Unterstützung von Corporate Partner SKODA AUTO Deutschland ist eine bemerkenswerte Ausstellung mit Kunstwerken zu sehen, die sowohl die stilistische Vielschichtigkeit als auch die Wandlungsfähigkeit Richters ausdrücken.

Daniel Richter zählt zu den prägenden Künstlern seiner Generation. Berühmt wurde er Mitte der 1990er Jahren mit abstrakt-ornamentalen Gemälden. Diesen stellte er zur Jahrtausendwende großformatige, stärker figurative und narrative Bilder einer gesellschaftspolitischen Wirklichkeit entgegen. Auch 2015 hat sich der herausragende deutsche Maler wieder neu erfunden. Für seine aktuelle Serie, die die Schirn zum ersten Mal einem Publikum präsentiert, ließ er alles Bekannte und Gewohnte hinter sich: Motivik, Malweise, Farben, Themen. Das Ergebnis sind großformatige, faszinierende Arbeiten, die eine bemerkenswerte Weiterentwicklung im OEuvre des bekannten Künstlers sichtbar machen.

SKODA AUTO Deutschland unterstützt diese spannende Ausstellung als alleiniger Förderer. Seit 2002 ist der tschechische Autohersteller Corporate Partner der Schirn bei ausgesuchten, außergewöhnlichen Ausstellungen der Kunsthalle, die zu den renommiertesten Ausstellungshäuser Europas zählt. Zudem macht SKODA die Schirn Kunsthalle Frankfurt und ihre Leitung seit Jahren mit aktuellen Fahrzeugen zu besonderen Anlässen mobil. Die Modelle der tschechischen Traditionsmarke begeistern mit üppigen Raummaßen, innovativen Assistenzsystemen sowie pfiffigen 'Simply-Clever-Lösungen' und bieten entsprechenden Komfort - vom Kleinstwagen bis zur oberen Mittelklasse.

In "Daniel Richter. Hello, I Love You" sind Werke eines Künstlers zu sehen, der sich stets weiterentwickelt. Sein Mut, neue Wege zu gehen und die damit verbundene Dynamik erzeugen Veränderung. "Wir freuen uns, Partner der Schirn zu sein und wieder eine besonders spannende Ausstellung unterstützen zu dürfen", sagt Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland.

Ulrike Plapp
Interne Kommunikation