SKODA bewegt den Jazz (FOTO)

Weiterstadt/Potsdam (ots)

- Nachwuchsmusiker treffen sich vom 4. bis zum 7. Juni zur
     Bundesbegegnung ,Jugend jazzt mit dem SKODA Jazzpreis'
   - Insgesamt treten zwölf Bands in Potsdam an
   - SKODA setzt als Förderer und Fahrzeugpartner seine neue,
     elegante Superb Limousine als exklusiven Shuttle-Service ein

Junge Bands aus zwölf Bundesländern, sechs Veranstaltungsorte, vier Tage Jazz - in Potsdam treffen sich ab dem 4. Juni rund 50 der talentiertesten Nachwuchsmusiker Deutschlands zur 13. Bundesbegegnung ,Jugend jazzt mit dem SKODA Jazzpreis' für Combos. Wer die Jury überzeugt, darf sich auf die Zusammenarbeit mit Rüdiger Baldauf freuen. Der Jazztrompeter, dem Publikum etwa als Mitglied der aus Stefan Raabs Fernsehsendung 'TV Total' bekannten Band 'heavytones' ein Begriff, gibt seine Erfahrungen in einem Workshop an den Nachwuchs weiter. Ob zu Wertungsspielen, Sessions oder Preisträgerkonzert - zu den Spielorten im gesamten Stadtgebiet fahren Gäste und Jury-Mitglieder wie Pianistin Julia Hülsmann oder ECHO Jazz-Preisträger Niels Klein mit dem exklusiven SKODA Shuttle-Service. Als Förderer und Fahrzeugpartner macht die tschechische Automobilmarke die Bundesbegegnung mit ihrer neuen Superb Limousine in modernem, ausdrucksstarkem und emotionalem Design mobil.

Wer in Potsdam dabei ist, gehört schon jetzt zu den besten Nachwuchsjazzern in Deutschland. Denn die zwölf teilnehmenden Bands an der Bundesbegegnung ,Jugend jazzt mit dem SKODA Jazzpreis' haben sich in landesweiten Vorentscheiden gegen eine große Konkurrenz durchgesetzt. Rund 50 Musikerinnen und Musiker im Alter von elf bis 24 Jahren wollen wollen nun auch in der Landeshauptstadt Brandenburgs die Jury überzeugen - und dabei den renommierten SKODA Jazzpreis gewinnen. Wer ganz vorne landet, darf sich über einen Workshop und Auftritt mit Jazztrompeter Rüdiger Baldauf freuen. Bekannt ist der Musiker etwa als Mitglied der Band 'heavytones', die als Dauergast in Stefan Raabs Fernsehsendung 'TV Total' im Einsatz ist. Zudem gibt es weitere Preise, die dem Nachwuchs Auftrittsmöglichkeiten in ganz Deutschland bieten. So vergibt SKODA einen zusätzlichen Konzertpreis: Herausragende Solisten erhalten die Chance, gemeinsam mit der International SKODA Allstar Band aufzutreten - in diesem Jahr mit dem britischen Stargast Norma Winstone.

Zum Eröffnungskonzert am 4. Juni und an den folgenden Tagen macht SKODA die Bundesbegegnung ,Jugend jazzt mit dem SKODA Jazzpreis' mobil. Denn zu den insgesamt sechs Spielorten wie der Schinkelhalle, dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte oder dem Nikolaisaal kommen Gäste und Jury-Mitglieder in eleganten SKODA Shuttles. Die Fahrt im neuen Superb ist für Rüdiger Baldauf oder ECHO Jazz-Preisträger Niels Klein ein echtes Highlight: Offiziell wird das SKODA Flaggschiff in Deutschland erst am 13. Juni in den Markt eingeführt. Mit der dritten Modellgeneration erreicht der SKODA Superb gestalterisch und technisch eine neue Stufe. Die komplett neu entwickelte Mittelklasse-Limousine fährt vor im neuen, emotionalen SKODA Design. Der Superb setzt mit seinem überdurchschnittlichen Komfort- und Raumangebot neue Maßstäbe am oberen Ende der automobilen Mittelklasse. Üppige Raummaße, innovative Assistenzsysteme für Sicherheit, Umwelt und Komfort und leistungsstarke EU-6-Aggregate - technisch erreicht der Superb neue Dimensionen. Und insgesamt 29 'Simply Clever'-Details machen das Modell zum cleversten SKODA aller Zeiten.

In Potsdam begeistert aber nicht allein der neue Superb das Publikum. An der Schinkelhalle ist der neue SKODA Fabia ein weiterer Blickfang: Mehr Breite und eine flachere Karosserie sorgen bei der dritten Generation des beliebten Kleinwagens für attraktive Proportionen. So ist der Fabia perfekt geeignet für moderne, urbane Mobilität - und noch dazu so individuell wie möglich. Mit insgesamt 125 Farbkombinationen sind den Kundenwünschen kaum Grenzen gesetzt.

Die Bundesbegegnung ,Jugend jazzt mit dem SKODA Jazzpreis' ist eine der vielen renommierten Veranstaltungen aus Film, Musik und Kunst, bei denen SKODA in diesem Jahr als Mobilitätspartner unterwegs ist. Dazu zählen beispielsweise auch der ECHO Jazz, der ECHO Klassik und der European Film Award.

Ansprechpartnerin bei redaktionellen Rückfragen:

Ulrike Plapp
Interne Kommunikation