Neue Ära: Produktionsstart für neuen SKODA Superb (FOTO)

Boleslav (ots)

- Startschuss: Neues SKODA Flaggschiff läuft im Werk Kvasiny vom
     Band
   - Investitionen: Standort Kvasiny umfassend modernisiert und
     ausgebaut
   - Markteinführung im Juni 2015

Startschuss für eine neue Ära: Im SKODA Werk Kvasiny ist heute der erste SKODA Superb der dritten Generation vom Band gerollt - ein Superb in 'Business Grey'. Für die Produktion des neuen SKODA Flaggschiffs wurden die Fertigungsanlagen in Kvasiny umfassend modernisiert und erweitert. Neben dem neu in Betrieb genommenen Karosseriebau zur Produktion des neuen Superb wurden auch Produktionshallen und Produktionsflächen erweitert. Mit ausdrucksstarkem Design, bestechenden Technikqualitäten und seinem großzügigen Raumangebot setzt der neue SKODA Superb Maßstäbe in der automobilen Mittelklasse.

"Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht. Der Produktionsstart des neuen Superb ist für das ganze Unternehmen und insbesondere für das Werk Kvasiny ein großartiger, emotionaler Moment. Die Fertigung dieses fantastischen Automobils belegt die hohe Kompetenz des Standorts und seiner Mitarbeiter", sagt Michael Oeljeklaus, SKODA Vorstand Produktion und Logistik.

Für die Produktionsaufnahme des neuen SKODA Superb erfolgten in Kvasiny hohe Investitionen in neue Produktionstechnologien, Montage und Logistikflächen. Allein in den neuen Karosseriebau flossen insgesamt 1,7 Milliarden Tschechische Kronen (rund 62,3 Millionen Euro). In den kommenden Jahren plant SKODA den weiteren Ausbau des Werks.

Der komplett neu entwickelte SKODA Superb revolutioniert das Design der Marke und begeistert mit nochmals verbessertem Raum- und Komfortangebot. Auf Basis innovativer MQB-Technik des Volkswagen Konzerns erreicht das SKODA Topmodell in der nunmehr dritten Generation ein neues Niveau in Sachen Sicherheit, Konnektivität und Umwelt und rückt an das obere Ende der automobilen Mitteklasse. Die Markteinführung beginnt im Juni dieses Jahres.

Der SKODA Superb steht seit dem Jahr 2001 an der Spitze der SKODA Modellpalette. Bis heute lieferte der Autohersteller mehr als 700.000 SKODA Superb der ersten und zweiten Generation aus. Damit ist das Modell eines der beliebtesten Fahrzeuge der automobilen Mittelklasse.

Kvasiny ist einer von drei Fertigungsstandorten in Tschechien und zählt aktuell rund 4.500 Beschäftigte. Damit ist das Werk einer der größten industriellen Arbeitgeber der Region Hradec Králové. Neben dem SKODA Superb laufen hier die SKODA Modelle Roomster und Yeti vom Band. 2014 wurden in Kvasiny 166.200 SKODA Fahrzeuge hergestellt.

Rainer Strang
Leiter Motor- und Wirtschaftspresse