Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA unterstützt Ausstellung "Paparazzi!" in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Seit 2002 ist SKODA Partner der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/28249 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"

Weiterstadt/Frankfurt am Main (ots) -

   - Außergewöhnliche Ausstellungspremiere
   - SKODA ist Hauptsponsor
   - Bekannte Fotoklassiker von Jackie Kennedy-Onassis und Lady Di 
     werden gezeigt 

Von den einen gehasst, von den anderen geliebt: die Paparazzi. Vom 27. Juni bis zum 12. Oktober 2014 widmet sich die SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT mit einer umfangreichen Ausstellung - konzipiert und organisiert vom Centre Pompidou-Metz - dem Phänomen und der Ästhetik der Paparazzi-Fotografie in Deutschland. Mit der Unterstützung von Hauptsponsor SKODA sind weltweit bekannte Schnappschüsse zu sehen: Jackie Kennedy-Onassis, Lady Di oder auch Kate Moss.

Er ist die mythische Figur der Boulevardpresse, verkörpert eine Art Spiegelbild des Kriegsberichterstatters und gilt als postmoderner Held: der Paparazzo. Seine Schnappschüsse sind aus der Boulevardpresse nicht mehr wegzudenken. Regisseur Federico Fellini erschuf 1960 in seinem berühmten Film "La Dolce Vita" die fragwürdige Figur des "Paparazzo", dessen Name sich aus der Verbindung der zwei Wörter "pappataci" (kleine Mosquitos) und "ragazzo" (Junge) zusammensetzt. Das Spezialgebiet des Paparazzo: Das heimliche Verfolgen und Belauern von Berühmtheiten, um Privates exklusiv an Medien verkaufen zu können. In den 1960er Jahren begann sich auch die Kunstwelt für die spezielle Ästhetik der Paparazzi-Fotografie zu interessieren und sich kritisch mit ihr auseinanderzusetzen. Das Fotografieren mit einem Teleobjektiv oder die besondere Verwendung des Blitzlichts hat auch Künstler wie Andy Warhol bei der eigenen Arbeit inspiriert.

Die Ausstellung in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT untersucht das Phänomen der Paparazzi-Fotografie erstmals kunstsoziologisch und spürt der ungebrochenen Faszination für Starfotografie nach. Dafür wurden die rund 600 Arbeiten und Dokumente in drei Themenschwerpunkte unterteilt: Fotografen, Stars und Künstler. Präsentiert werden künstlerische Positionen u.a. von Gerhard Richter, Cindy Sherman oder Richard Avedon.

SKODA ist seit 2002 Partner der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT. Jedes Jahr unterstützt der tschechische Autohersteller eine ausgesuchte, außergewöhnliche Ausstellung in einem der renommiertesten Ausstellungshäuser Europas. "Paparazzi!" ist mit Abstand die bisher persönlichste Exposition für die tschechische Traditionsmarke. "Auch für die Autoindustrie stellt es stets eine Herausforderung dar, eigene Innovationen vor einer Produktpremiere vor den flinken Fotografen geheim zu halten", erklärt Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland. So ist diese Art von Neugier auch ein Messinstrument dafür, wie stark die Neuheiten von SKODA im öffentlichen Fokus stehen.

Ansprechpartnerin bei redaktionellen Fragen:

Ulrike Plapp
Interne Kommunikation
Telefon: +49 6150 133 118
E-Mail: ulrike.plapp@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Skoda Auto Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: