SKODA bringt Jazzfest Berlin in Fahrt

- Jubiläum: 50. Jazzfest in der Hauptstadt
   - Vier Tage Improvisationsmusik mit internationalen Stars
   - SKODA sorgt mit exklusivem Shuttle-Service für Mobilität

Ende Oktober feiert das Jazzfest Berlin Jubiläum. Bereits zum 50. Mal sind die Berliner Festspiele Gastgeber internationaler Jazzgrößen und vielversprechender Newcomer. Insgesamt vier Tage lang, vom 31. Oktober bis zum 3. November, präsentieren sich Improvisationsmusiker aus aller Welt in Berlin; neben dem Haus der Berliner Festspiele gehören die Akademie der Künste und die Jazz-Clubs A-Trane und Quasimodo zu den Veranstaltungsorten. Auch 2013 ist SKODA wieder Fahrzeugpartner.

Mit Weltstars wie John Scofield und Jack DeJohnette bietet das 50. Jazzfest Berlin 2013 echte Programhighlights. Thematisch zeigt das Festival zudem sehr unterschiedliche Facetten: "Gnawa Jazz Voodoo" heißt beispielsweise das Projekt des Pianisten Joachim Kühn mit seiner "Africa-Connection". Gemeinsam mit der Jazz-Ikone Pharoah Sanders gestaltet er den Afrika-Akzent des Festivals, der durch eine Podiumsdiskussion und eine Filmvorführung angereichert wird. Auch in diesem Jahr sorgt SKODA als Fahrzeugpartner wieder dafür, dass alle Künstler sicher und komfortabel ans Ziel kommen. Bereits seit 2009 unterstützt die tschechische Traditionsmarke das Jazzfest Berlin mit seinen eleganten Superb*-Limousinen.

Als Kulturpartner fördert SKODA die deutsche Jazzlandschaft auf verschiedenen Ebenen: Neben hochklassigen Workshops für den deutschen Jazznachwuchs unterstützt SKODA Festivals wie Palatia Jazz oder die größte Fachmesse Jazzahead! in Bremen. Gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat vergibt der Automobilimporteur unter dem Motto "Jugend jazzt mit dem SKODA Jazzpreis" jährlich den renommierten Nachwuchspreis, der 2014 in Stuttgart verliehen wird. Zudem tourt jeden Herbst die International SKODA All Star Band, bestehend aus bekannten Jazz-Solisten aus ganz Europa, durch deutsche Konzertsäle.

Mehr zum Kulturengagement von SKODA AUTO Deutschland unter www.skoda-kultur.de.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Superb Limousine: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0-5,2 (l/100km), außerorts 7,0-3,6 (l/100km), kombiniert 9,3-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 215-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Ulrike Plapp
ulrike.plapp@skoda-auto.de