Der junge SKODA: Produktionsstart des Rapid Spaceback (BILD)

Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots)

Produktions-Startschuss für das erste SKODA Kurzheck-Modell im volumenstarken Kompaktsegment: Seit heute läuft der neue SKODA Rapid Spaceback im SKODA Stammwerk Mlada Boleslav vom Band. Weltpremiere des neuen Modells ist auf der IAA in Frankfurt. Ab Oktober startet die Einführung in den europäischen Märkten.

Der Start der Rapid Spaceback Fertigung ist bereits der achte Produktionsanlauf in diesem Jahr. "Unsere gesamte SKODA Mannschaft, vom Einkauf, der Technischen Entwicklung über die Produktion und Logistik bis hin zur Qualitätssicherung, hat erneut großartige Arbeit geleistet und den Anlauf eines für die Marke enorm wichtigen Modells zuverlässig, qualitativ und termingerecht sichergestellt", sagt SKODA Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus.

Für die Fertigung des Rapid Spaceback passte SKODA die Abläufe in seinem Stammwerk in Mlada Boleslav an und erweiterte die Anlagen. So wurden während der Werksferien beispielsweise neue Schweißroboter installiert. Der Rapid Spaceback läuft zusammen mit dem aktuellen Fabia* Modell auf einer Montagelinie. Außerdem baut SKODA in Mlada Boleslav die Modelle Octavia*, Octavia Combi* und Rapid*.

Mit dem Rapid Spaceback ergänzt SKODA das Produktangebot zwischen dem Fabia und Octavia und bietet erstmals ein kompaktes Automobil an, das die praktischen SKODA Qualitäten mit der Kurzheck-Form verbindet. Typisch SKODA verfügt der Rapid Spaceback über viel Platz, zahlreiche 'Simply Clever'-Ideen, TOP-Sicherheit, geringen Verbrauch und ein hervorragendes Preis-/Wert-Verhältnis. Mit seinem dynamisch-frischen Design spricht der Rapid Spaceback verstärkt junge Menschen und Familien an.

Im Zuge der Produktionsvorbereitungen für die neuen Modelle Octavia/Octavia Combi sowie Rapid/Rapid Spaceback nahm der Hersteller bereits Anfang 2013 unter anderem einen neuen Karosseriebau, eine vollautomatische Innenraumlackierung und eine neue hochmoderne Pressenstraße in Betrieb. Seit April gewährleistet zudem ein neues Logistiklager die Teilversorgung der Fahrzeug- und Aggregateproduktion schneller, flexibler und effizienter als zuvor.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Rapid Limousine: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,4 - 4,9 (l/100km), außerorts 4,8 - 3,5 (l/100km), kombiniert 5,8 - 4,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 137 - 106 (g/km), Effizienzklasse E - A

Octavia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,1-4,6 (l/100km), außerorts 5,4-3,3 (l/100km), kombiniert 6,4-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-87 (g/km), Energie-Effizienzklasse D-A

Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch Außerorts 12,3 - 5,1 (l/100km), Innerorts 7,3 - 3,5 (l/100km), kombiniert 9,2 - 4,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 180 - 107 (g/km), Energie-Effizienzklasse E - A

Fabia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,0-4,1 (l/100km), außerorts 5,2-3,0 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+