SKODA Octavia Combi 1.6 l TDI Green tec zum "Firmenauto des Jahres 2012" gekürt

Rust / Weiterstadt (ots)

250 Fuhrparkmanager haben gewählt: Der SKODA Octavia Combi 1.6 l TDI Green tec* siegte bei Europas größtem, von der Fachzeitschrift Firmenauto und der Sachverständigenorganisation DEKRA gemeinsam durchgeführten Praxistest in der Kompaktklasse (Importwertung). Bei den Testfahrten standen vor allem Fahrverhalten, Komfort und Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge im Fokus der Flottenexperten.

Der SKODA Octavia Combi mit dem 1.6 l Dieselaggregat und verbrauchsoptimierendem Green tec Paket konnte hierbei überzeugen. Beim Vergleich nahmen die Fuhrparkprofis insgesamt 66 Fahrzeugmodelle in neun Kategorien unter die Lupe. Zwei Tage lang testeten sie bei rund 1.500 Testfahrten und mehr als 30.000 zurückgelegten Kilometern die Fahrzeuge auf Herz und Nieren.

Damit kann sich einmal mehr ein Modell der tschechischen Traditionsmarke mit dem Prädikat "Firmenauto des Jahres" schmücken. 2011 fuhren sogar zwei Fahrzeuge mit dem geflügelten Pfeil im Logo aufs Siegertreppchen: Der SKODA Octavia Combi* gewann die Importwertung in der Kompaktklasse. In der Mittelklasse setzte sich der SKODA Superb Combi* gegen die Konkurrenz in der Importwertung durch.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia Comb 1.6 l TDI Green tec: Kraftstoffverbrauch Außerorts 3,5 (l/100km), Innerorts 5,3 (l/100km), kombiniert 4,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 109 (g/km), Energie-Effizienzklasse A

Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch Außerorts 12,3 - 5,1 (l/100km), Innerorts 7,3 - 3,5 (l/100km), kombiniert 9,2 - 4,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 180 - 107 (g/km), Energie-Effizienzklasse E - A

Superb Combi: Kraftstoffverbrauch Außerorts 7,8 - 3,8 (l/100km), Innerorts 14,4 - 5,4 (l/100km), kombiniert 10,2 - 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 237 - 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse G -A

Katrin Thoß