SKODA Citigo* ist Stadtauto des Jahres 2012 in Tschechien (mit Bild)

Mladá Boleslav (ots)

- Citigo* zum besten Stadtfahrzeug in Tschechien gekürt
   - Im größten nationalen Automobilwettbewerb siegt der Citigo*
     gleich zweimal
   - Neues SKODA Modell bei Experten wie bei Kunden erfolgreich
   - Schon fast 1.400 Besitzer in den ersten zwei Monaten seit
     Markteinführung
   - Der kleinste SKODA wird 2012 deutlich an Fahrt aufnehmen

Der SKODA Citigo* eilt von Erfolg zu Erfolg. Nach der positiven Aufnahme durch die Kunden gewann das kleinste Mitglied der SKODA Familie jetzt den Titel für den besten Stadtwagen im größten tschechischen Automobilwettbewerb 'Auto des Jahres 2012'.

Sowohl von der Fachjury als auch in der öffentlichen Abstimmung wurde der Citigo* zum besten Stadtwagen in Tschechien gewählt. Im Finale des Wettbewerbs konnte sich der Citigo* als Vertreter der siebten SKODA Modellreihe ebenfalls auf dem Siegerpodest platzieren. Das Auto mit dem geflügelten Pfeil belegte den dritten Platz quer durch alle bewerteten Kategorien.

Den achtzehnten Jahrgang des Wettbewerbs 'Auto des Jahres in Tschechien' veranstalteten der Verband der Automobilimporteure SDA und der Verband der Automobilindustrie SAP. Der Wettbewerb wird in zwei Runden ausgetragen. Zuerst wählen eine Fachjury und die Öffentlichkeit die Sieger in den fünf Einzelkategorien. Aus diesen Halbfinalisten bestimmt dann die Fachjury den Gesamtsieger.

"Der Erfolg im Wettbewerb 'Auto des Jahres 2012' ist eine Auszeichnung nicht nur für den Citigo, sondern auch für uns alle bei SKODA AUTO. Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Citigo das richtige Fahrzeug für unsere Wachstumsstrategie 2018 ist", kommentiert Petr Pecenka, Leiter der Vertriebsregion Tschechien, den Sieg als bestes Stadtfahrzeug. "Der Citigo bedeutet für uns den absoluten Anfang im Segment der Minifahrzeuge. Wir sind bereits seit dem ersten Monat Spitze in dieser Klasse. Nach nur zwei Monaten auf dem Markt ist der Citigo zudem bereits auf Platz 15 unter den meistverkauften Personenwagen auf dem tschechischen Markt angekommen", erläutert Pecenka.

Die siebte Modellreihe der Marke SKODA wurde im Herbst 2011 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab November konnten ihn tschechische Kunden weltweit als Erste bestellen, und zwar zunächst als Dreitürer in den Ausstattungsstufen 'Ambition' oder 'Elegance'. In den ersten zwei Monaten haben bereits mehr als 500 Kunden ihren neuen Citigo* bei einem der 263 tschechischen SKODA Händler abgeholt. Bis Ende 2011wurden für diese Neuerscheinung fast 1.400 verbindliche Bestellungen entgegengenommen.

Der neue SKODA Citigo* spricht seine Kunden mit seiner Kombination aus Geräumigkeit, Sicherheit und einer Vielzahl cleverer Lösungen an. Auf kleinstem Raum bietet der Wagen Platz für vier Insassen und deren Gepäck. Das Volumen des Kofferraums beträgt 251 Liter, nach dem Umkippen der Rücksitze wächst dieses Volumen bis auf 951 Liter an. Der 'kleine' Citigo* gehört damit zu den ganz Großen seiner Klasse. Zu den standardmäßigen Sicherheitselementen des Citigo* zählen unter anderem vier Airbags, ABS oder auch die ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze. Erstmals bei SKODA schützen die Seitenairbags auch die Köpfe der Insassen.

Der Sicherheitsstandard der Versionen 'Ambition' und 'Elegance' umfasst darüber hinaus das Stabilisierungsprogramm ESP. Eine ideale Wahl für Stadtfahrten ist der aktive Bremsassistent 'City Safe Drive', der bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h automatisch bremsen und so mögliche Zusammenstöße verhindern kann. Die Komfort-, Funktions- und Sicherheitsausstattung des Citigo* lassen sich leicht und preisgünstig erweitern, und zwar mit Hilfe der 'Plus'-Pakete zum Preis von 5.000 Kc. Diese beinhalten beispielsweise einen Bordcomputer, eine Klimaanlage oder die Einparkhilfe hinten.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Citigo: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,9 - 5,6 (l/100km), Innerorts 4,0 - 3,9 (l/100km), kombiniert 4,7 - 4,5 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 108 - 105 (g/km), Energie-Effizienzklasse C

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Telefon 06150/133 115
karel.mueller@skoda-auto.de