SKODA in Katar: Im Zeichen der Modelloffensive

Marke
   - SKODA Modelloffensive geht 2012 weiter
   - Kompakte Limousine auch für den Markt in Katar

Ganz im Zeichen der internationalen Wachstumsstrategie steht der Auftritt des tschechischen Automobilherstellers SKODA auf der 'Motorshow 2012' in Katar. Mit der seriennahen Studie MissionL gibt SKODA dem Publikum im Golfstaat einen konkreten Ausblick auf die neue kompakte Limousine. Das Konzept ist zugleich Botschafter des neuen SKODA Designs - und erstmals außerhalb Europas zu sehen.

Das neue Fahrzeug wird im Laufe des Jahres 2012 in wichtigen internationalen Märkten eingeführt und setzt die Modelloffensive der Marke fort. Es ergänzt die SKODA Modellpalette im Segment zwischen den bestehenden Modellen Fabia* und Octavia*. Die Einführung der kompakten Limousine ist auch für Katar geplant.

Bis 2018 will SKODA die weltweiten Verkäufe aller Modelle auf 1,5 Millionen Einheiten deutlich steigern. Im Jahr 2011 verbuchte der Hersteller erneut einen Verkaufsrekord. Der Absatz stieg um 15,3 Prozent auf die Rekordmarke von 879.200 Fahrzeugen. "2011 war für uns ein sehr wichtiges Jahr, in dem wir die richtigen Weichen gestellt haben", erläutert Jürgen Stackmann, SKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing. Mit dem Kleinwagen Citigo* in Tschechien und der Kompakt-Limousine Rapid in Indien wurden die ersten Vertreter der Modelloffensive bereits erfolgreich eingeführt.

Angesiedelt im Segment zwischen Fabia* und Octavia*, bietet das neue Fahrzeug das SKODA-typische großzügige Raumangebot und zahlreiche Lösungen gemäß dem Markenversprechen "Simply Clever". Hohe Praktikabilität und ein hervorragendes Preis-Wert-Verhältnis machen das Auto insbesondere für Familien interessant. Neben MissionL zeigt SKODA auf der Motorshow in Katar auch weitere auf dem lokalen Markt angebotene Modelle wie Fabia*, Octavia*, Yeti* und Superb*.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Superb: Kraftstoffverbrauch Außerorts 7,8 - 3,8 (l/100km), Innerorts 14,7 - 5,4 (l/100km), kombiniert 10,2 - 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 235 - 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse G - A

Octavia: Kraftstoffverbrauch Außerorts 12,3 - 4,7 (l/100km), Innerorts 7,3 - 3,4 (l/100km), kombiniert 9,2 - 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 180 - 99 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - A+

Fabia: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,2-3,0 (l/100km), Innerorts 8,0-4,1 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E - A+

Yeti: Kraftstoffverbrauch Außerorts 6,8 - 4,2 (l/100km), Innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - B