SKODA Fabia* ist flottester Kleinwagen

Weiterstadt (ots)

Kurz vor Jahresende steht der SKODA Fabia* noch einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen: Das Fachmagazin "Auto Test" würdigt das beliebte Fahrzeug aus Tschechien in seiner jüngsten Ausgabe als flottesten Kleinwagen. Am Start waren insgesamt fünf Kandidaten. Das Resümee der Tester: "Hut ab vor der Leistung des Fabia, der vier von sieben Kapitel für sich entschied."

Der SKODA Fabia 1.2 TSI* mit 77 kW/105 PS wies seine Wettbewerber bei den Wertungskriterien Antrieb, Komfort, Fahrdynamik und Umwelt in die Schranken. Bei dem Vergleichstest erhielt er insgesamt 505 Punkte. Der Zweitplatzierte brachte es auf 480 Punkte.

Im "Auto Test"-Vergleich bewies der Fabia* einmal mehr, dass sich die Kundenansprüche an Leistung und Umweltverträglichkeit durchaus vereinbaren lassen. "Der Fabia tritt durchweg am souveränsten auf", heißt es in der Bewertung des Antriebs. "Auch das Öko-Trend-Rating gewinnt der Fabia. Sein CO2-Ausstoß verringert sich dank Green tec von 128 auf 119 g/km", ist im Kapitel Umwelt zu lesen.

An der Ausgewogenheit des SKODA Fabia 1.2 TSI* sei kein Vorbeikommen, bilanzieren die Tester. Der "Erwachsene" verfügt laut "Auto Test" über den besten Antrieb, souveränen Komfort, eine überlegene Fahrdynamik und eine zeitgemäße Start-Stopp-Automatik.

Übrigens steht der Fabia* bei professionellen Autotestern und SKODA-Kunden gleichermaßen hoch im Kurs. Gemeinsam mit dem Octavia* wechselt er sich in der Rolle des beliebtesten Importautos in Deutschland ab.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Fabia: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,2-3,0 (l/100km), Innerorts 8,0-4,1 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+

Fabia Green tec Limousine und Combi: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,4 - 4,3 (l/100km), Innerorts 6,8 - 6,3 (l/100km), kombiniert 5,2 - 5,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 119 - 117 (g/km), Energie-Effizienzklasse C

Octavia: Kraftstoffverbrauch Außerorts 12,3 - 4,7 (l/100km), Innerorts 7,3 - 3,4 (l/100km), kombiniert 9,2 - 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 180 - 99 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - A+

Rainer Strang