Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Le Mans-Sieger Timo Bernhard testet Skoda

Weiterstadt (ots)

Bei der 40. Auflage der ADAC Saarland Rallye können sich die Fans auf ein Highlight freuen. Timo Bernhard wird beim Shakedown des DRM Finales den Skoda Fabia S2000 von Matthias Kahle testen. Der 29-jährige Porsche-Werksfahrer ist nicht nur der derzeit erfolgreichste deutsche Sportwagen- und GT-Pilot sondern auch ein begeisterter Rallyefahrer. "Es ist für mich eine tolle Chance, den Fabia als aktuell wohl bestes S2000-Auto testen zu können", freut sich der Saarpfälzer, der bei einigen Rallyes mit seinem VW Golf gestartet ist.

Timo Bernhard gewann im Juni in einem Audi R15 TDI das 24 Stunden Rennen von Le Mans gemeinsam mit Romain Dumas und Mike Rockenfeller. Damit sicherte er sich den "Grand Slam" des Motorsports. Er ist der einzige Fahrer, der sich bei den vier wichtigsten Langstreckenrennen in die Siegerliste eintragen konnte. In seinem ersten Jahr als Porsche-Werksfahrer gewann er die 24 Stunden von Daytona, 2008 die 12 Stunden von Sebring. Von 2006 bis 2009 gewann er vier Mal in Folge das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring.

Als begeisterter Rallyefahrer hält sich Timo Bernhard immer auf dem Laufenden, was gerade in der Rallyeszene angesagt ist. Wichtiger Informant ist dabei Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga. Der berichtete während der Live-Übertragung des 24 Stunden-Rennens, dass Timo Bernhard gerne einmal den Fabia S2000 fahren möchte. Das Rallyeteam von Skoda Auto Deutschland verfolgte den Erfolg von Audi mit Timo Bernhard und verband mit dem Glückwunsch zum Le Mans-Sieg die Einladung für den Test.

"Ich muss mich für die Möglichkeit bei Skoda bedanken und bin jetzt ganz gespannt darauf, wie sich der Fabia fährt", erklärt Bernhard. "Wenn mir das Auto liegt, kann ich mir auch Rallyeeinsätze vorstellen". Da Porsche und Skoda Konzernschwestern sind, wären die Ausflüge des Langstreckenasses im Fabia S2000 kein Problem. Der Skoda Fabia S2000 ist nicht nur mit Matthias Kahle und Mark Wallenwein in der DRM erfolgreich sondern auch international in der Intercontiental Rally Challenge (IRC), wo mit Juho Hänninen und Jan Kopecký zwei Werkspiloten die Meisterschaft anführen. Außerdem führt die tschechische Traditionsmarke überlegen in den Markenwertung. Der IRC-Spitzenreiter Hänninen gewann außerdem den Lauf zur S2000-Weltmeisterschaft in seiner Heimat Finnland, Patrik Sandell beim WM-Lauf in Deutschland.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Dirk Johae
Telefon 06150 / 133126
Telefax 06150 / 133129
mailto:dirk.johae@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 23.08.2010 – 14:16

    Skoda gewinnt zum dritten Mal bei der Sachsen Classic

    Weiterstadt/Dresden (ots) - Matthias Kahle und Peter Göbel haben mit einem Skoda 110R (Baujahr 1971) zum dritten Mal in Folge die "Sanduhr-Klasse" bei der Sachsen Classic gewonnen. Im Gesamtklassement der Oldtimerrallye von Zwickau nach Dresden belegte das Team von Skoda Auto Deutschland den dritten Platz. Ingesamt waren über 180 historische Fahrzeuge in Zwickau gestartet. Die Strecke führte an drei Tagen über die ...

  • 18.08.2010 – 12:08

    Prominente Starter bei der Sachsen Classic

    Weiterstadt / Zwickau (ots) - Wenn am Donnerstag, dem 19. August 2010, in Zwickau rund 180 historische Fahrzeuge zur 8. Sachsen Classic starten, dann kommt es mit Vater Beimer aus der "Lindenstraße" alias Hans Joachim Luger und Günter Zieschong alias Uwe Steimle zum Gipfeltreffen zweier Kultfiguren. Luger verkörpert seit der ersten Folge der ARD-Serie, die im Dezember 1985 ausgestrahlt wurde, Hans Beimer. Der Dresdener ...

  • 18.08.2010 – 11:20

    VCD-Umweltliste: Skoda Fabia Combi GreenLine unter den zehn Besten

    Weiterstadt (ots) - Der Skoda Fabia Combi GreenLine gehört laut VCD-Umweltliste 2010/2011 zu den umweltverträglichsten Autos. In der Kategorie "beste Familienautos" fuhr er auf den zweiten Platz. Außerdem rangiert er gemeinsam mit Toyota Auris und Prius sowie dem Seat Ibiza Ecomotive an dritter Stelle der zehn "Klimabesten" (CO2 in g/km). Seit acht Jahren bewerten die Autoexperten des VCD über 300 Fahrzeuge auf Ihre ...