Skoda Auto Deutschland GmbH

Weltweiter Bestseller: Zwei Millionen Skoda Octavia

Weiterstadt (ots) - Am 10. März 2008 rollte im tschechischen Werk Vrchlabí der zweimillionste Skoda Octavia vom Band. Das gefeierte Fahrzeug ist ein silberner Octavia Scout 2,0 TDI. Seit Beginn der Produktion des populären Mittelklassemodells im Jahr 1996 wurden insgesamt 1.315.000 Fahrzeuge der ersten Octavia-Generation und 685.000 Skoda Octavia II produziert. Der Octavia ist die weltweit meistverkaufte Modellreihe des tschechischen Traditionsunternehmens.

Dank ihrer Beliebtheit wird die erste Generation - die den Namen Tour trägt - in Tschechien (Vrchlabí), Indien, Russland, Kasachstan, Ukraine und Bosnien weiter gefertigt. Allein im Jahr 2007 wurden 72.529 Skoda Octavia Tour ausgeliefert.

Im gleichen Zeitraum entschieden sich 237.422 Kunden für einen Skoda Octavia der zweiten Generation. Dieser hat seinen Produktionsschwerpunkt im tschechischen Mladá Boleslav. Die Montage erfolgt aber auch in Indien, Russland, der Ukraine sowie in Bosnien. In Lizenz wird der Skoda Octavia seit April 2007 auch in China produziert. Er heißt dort 'Ming Rui'. Auf dem indischen Markt wird der Skoda Octavia unter der Bezeichnung 'Laura' verkauft.

Im Frühjahr 2004 startete die neue Generation des Skoda Octavia auf dem Markt. Der Limousine folgten im Herbst 2004 die Versionen Octavia Combi und Octavia Combi 4x4. Im Jahr 2005 wurde das Angebot dieser Modellreihe um den sportlichen Familienwagen Skoda Octavia RS und Skoda Octavia Combi RS erweitert. Jüngster Spross der Octavia-Familie ist der Octavia Combi Scout, ein Allradler mit Offroad-Qualitäten. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen sprechen für Beliebtheit und Qualität des Octavia:

Er erhielt das "Goldene Lenkrad", wurde zum "Auto der Vernunft" bzw. dreimal zum "Allrad Auto" gekürt, siegte bei der "Auto Trophy" und erhielt den "red dot design award", einen der renommiertesten Designpreise weltweit.

Pressekontakt:

Karel Müller
Telefon 06150 / 133115
Telefax 06150 / 133129
Mailto: karel.mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Skoda Auto Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: