ORBIS AG

Deutliche Steigerungsraten im vierten Quartal erwartet
ORBIS verzeichnet in den ersten neun Monaten ein Umsatzplus von 17,6 Prozent

    Saarbrücken (ots) - Die ORBIS AG konnte in den ersten neun Monaten
des laufenden Jahres den Umsatz auf 32,9 Mio. DM (Vorjahr: 28 Mio.
DM) ausweiten. Dies entspricht einem Zuwachs von 17,6 Prozent im
Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Wachstum ist im
Wesentlichen auf die positive Entwicklung im Geschäftsbereich
Consulting zurückzuführen, der eine überdurchschnittliche Steigerung
von 26,3 Prozent auf 22,3 Mio. DM (Vorjahr: 17,7 Mio. DM) verzeichnen
konnte.
    
    Erwartungsgemäß wurde im Geschäftsbereich Solutions ein leichter
Umsatzanstieg um 2,8 Prozent auf 10,6 Mio. DM (Vorjahr: 10,3 Mio. DM)
erzielt. Dies ist auf die Markteinführung der neuen webbasierten
eCRM-Software iC Solutions zurückzuführen, die planmäßig erst am Ende
des Berichtszeitraumes erfolgte.
    
    Entsprechend der Umsatzentwicklung war auch die
Ergebnisentwicklung im dritten Quartal von den Vorleistungen für die
Markteinführung von iC Solutions geprägt. Nach dem dritten Quartal
betrug das operative Ergebnis (EBIT) minus 6,75 Mio. DM (Vorjahr:
0,147 Mio. DM). Dies ist vor allem auf die erhöhten Aufwendungen für
Forschung und Entwicklung sowie die Markteinführung von iC Solutions
zurückzuführen. Aufgrund bestehender Entwicklungspartnerschaften mit
namhaften Kunden sind im Berichtszeitraum Aufwendungen entstanden,
die das Ergebnis der Berichtsperiode belasten. Die Umsatzerlöse
dieser Aufträge können dagegen erst zum Abnahmezeitpunkt realisiert
werden, der bei mehreren Kundenaufträgen noch in diesem Jahr erwartet
wird.
    
    Darüber hinaus wurde mit der Umsetzung der Wachstumsstrategie
begonnen, wozu insbesondere ein weiterer Personalaufbau im Bereich
eBusiness aber auch in der Dezentralisierung und
Internationalisierung zählen. Beispiele hierfür sind die Mitte des
Jahres gegründete "ORBIS Strategy GmbH" für Management-Consulting und
"ORBIS eMedia GmbH", ein Unternehmen für innovatives
Multimedia-Consulting. Ein weiterer Meilenstein ist die inzwischen
gegründete ORBIS Hamburg GmbH, die als CRM Kompetenz Center spezielle
Lösungen und Dienstleistungen für den Konsumgütermarkt anbietet.
Damit wird ORBIS ihre Position in diesem Marktsegment verstärken.
    
    ORBIS konnte im dritten Quartal einige bedeutende strategische
Vertriebs- und Implementierungspartnerschaften aufbauen. Als neue
Partner wurden das US-amerikanische Softwarehaus CINCOM Systems Inc.
und die debis Systemhaus GmbH gewonnen. CINCOM Systems verfügt mit
1.400 Mitarbeitern über ein weltweites Vertriebsnetz mit über 40
Niederlassungen. Die Kooperation mit debis Systemhaus ist auf
nationale und internationale Unternehmen des gehobenen Mittelstandes
in den Bereichen Industrie und Dienstleistung ausgerichtet.
    
    Bereits seit Beginn der Markteinführung von iC Solutions im
September 2000 verzeichnet ORBIS eine starke Nachfrage nach ihren
CRM-Produkten. Einer der ersten bedeutenden Referenzkunden für die
neue eCRM-Software iC Solutions ist die Deutsche Post Global Mail.
Die zwischenzeitlich bei der Deutschen Post Global Mail erfolgreich
durchgeführte Produktivsetzung in elf von zwölf geplanten Ländern auf
drei Kontinenten sowie das hohe Interesse international tätiger
Unternehmen an iC Solutions bestätigen, dass ORBIS in Europa über
eines der modernsten und leistungsfähigsten CRM-Produkte verfügt.
    
    Der Vorstand erwartet, die zum IPO genannten Ziele für die
Geschäftsjahre 2000 und 2001 zu erreichen.
    
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