Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: RAF-Terroristin Becker wollte sich in Haft umbringen

Berlin (ots)

Die ehemalige RAF-Terroristin Verena Becker hat
nach Informationen des Berliner "Tagesspiegel" (Freitagausgabe)  mit 
dem Gedanken an Selbstmord gespielt, nachdem eine Zusammenarbeit mit 
dem Verfassungsschutz im Frühjahr 1982 nicht in ihrem Sinne verlaufen
war. Die 1977 zu lebenslanger Haft verurteilte Becker hatte von sich 
aus den Kontakt zum Verfassungsschutz gesucht und dabei den 
Tathergang des Mordes an Generalbundesanwalt Siegfried Buback 
geschildert und das RAF-Mitglied Stefan Wisniewski schwer belastet. 
Wisniewski soll ihrer Darstellung nach die tödlichen Schüsse auf 
Buback abgefeuert haben. Nachdem ihr Plan gescheitert sei, mit der 
Preisgabe dieser Information vorzeitig aus der Haft zu kommen, habe 
sie sich einem weiteren RAF-Mitglied anvertraut. Die in verschiedenen
Gefängnissen einsitzenden RAF-Häftlinge hätten Becker jedoch den 
Selbstmord "verboten" - unter Androhung, nach ihrem Tod die 
Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz publik zu machen. Sie sei 
dann aus der Gruppe ausgestoßen worden, berichteten ehemalige 
RAF-Mitglieder dem Tagesspiegel. Becker wurde 1989 vom damaligen 
Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker begnadigt.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 26.04.2007 – 16:33

    Der Tagesspiegel: Einzelhandel spürt noch keinen Kaufrausch

    Berlin (ots) - Trotz der laut GfK-Konsumklima gestiegenen Kauflaune der Bürger spürt der Einzelhandel noch keine echte Belebung. "Wir warten noch, dass es losgeht", sagte Holger Wenzel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Zwischen der von der GfK gemessenen Stimmung und den tatsächlichen Käufen gebe es noch eine "deutlichen ...

  • 25.04.2007 – 19:40

    Der Tagesspiegel: HU-Präsident Markschies äußert sich erstmals im Schloss-Streit

    Berlin (ots) - Im Streit um die künftige Nutzung des Stadtschlosses in Berlin hat sich der Präsident der Humboldt-Universität erstmals zu Wort gemeldet. Es sei jetzt nicht der Zeitpunkt, um "mit gezückten Messern aufeinander loszugehen", sagte Christoph Markschies dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe). Nach der Entscheidung zum Schlossbau sei vielmehr eine ...

  • 25.04.2007 – 17:52

    Der Tagesspiegel: Aktionärsvertreter bedauern Rückzug von Kleinfeld

    Berlin (ots) - Aktionärsvertreter haben den Rückzug von Klaus Kleinfeld als Siemens-Vorstandschef bedauert. "Die Börse hätte Herrn Kleinfeld gerne behalten", sagte Ulrich Hocker, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). "Seine erfolgreiche Arbeit schlägt sich im Ertrag und ...