Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Jutta Limbach: Ex-Außenminister hat auswärtige Kulturpolitik grob vernachlässigt

Berlin (ots)

BERLIN / MÜNCHEN - Die Präsidentin des
Goethe-Instituts Jutta Limbach erhebt Vorwürfe gegen Ex-Außenminister
Joschka Fischer. Dieser habe die vom Goethe-Institut betriebene 
auswärtige Kulturpolitik in seiner Amtszeit grob vernachlässigt. 
"Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist eine klare Verbesserung 
gegenüber Fischer", sagte Limbach dem "Tagesspiegel" 
(Freitagausgabe).  Das Kulturinstitut mit seinen heute 129 
Niederlassungen in über 80 Staaten befindet sich seit Jahren in einer
akuten Finanzkrise und plant eine auch in den eigenen Reihen zum Teil
umstrittene Neuorientierung der globalen Außendarstellung 
Deutschlands. Dabei warnt Limbachs Stellvertreter Klaus-Dieter 
Lehmann, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, vor "dem 
britischen Modell" einer Aushöhlung des Instituts. Nach 
Tagesspiegel-Informationen will der British Council seine 
Hauptstadt-Kulturvertretung am Hackeschen Markt in Berlin noch in 
diesem Jahr aufgeben.
Bei Nennung der Quelle Tagesspiegel stehen Ihnen die genannten 
Zitate zur freien Verfügung. Nachfragen bitte an die unten genannte 
Person.
Armin Lehmann
Verlag der Tagesspiegel GmbH
Tel. + 49-30-260 09 421

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 19.04.2007 – 16:14

    Der Tagesspiegel: Kirche will nicht mehr gegen Ethikunterricht klagen

    Berlin (ots) - Die evangelische Landeskirche erwägt nicht mehr, gegen die Einführung des Pflichtschulfachs Ethik in Berlin zu klagen. Die Tatsache, dass das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde einer 13-jährigen Schülerin abgewiesen hat, zeige, dass die Einführung des Faches Ethik zulässig war. "Wir sehen deshalb von einer Klage ab", sagte ...

  • 18.04.2007 – 17:20

    Der Tagesspiegel: Unmut in der Union über fehlendes konservatives Profil

    Berlin (ots) - In der CDU kommt die Sorge um das konservative Profil der Partei auf. Der Fraktionsvorsitzende der CDU im sächsischen Landtag Fritz Hähle sagte dem Tagesspiegel: "Es gibt eine Art Gesinnungsterror in Deutschland aber auch in der Union, wenn man mal eine abweichende Meinung hat." Er wisse wie schwierig es ist eine abweichende Meinung zu haben, ...

  • 18.04.2007 – 15:39

    Der Tagesspiegel: Telekom-Streit bringt Verdi neue Mitglieder

    Berlin (ots) - Der Tarifstreit um die Auslagerung von 50.000 Mitarbeitern in neue Service-Gesellschaften bei der Deutschen Telekom sorgt bei der Gewerkschaft Verdi nach eigenen Angaben für einen Mitgliederzustrom. "In den vergangenen Tagen hat es 500 Neueintritte bei uns gegeben", sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Lothar Schröder dem Tagesspiegel (Mittwochausgabe). "Die Menschen unterstützen uns stark." ...