Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Prominente kritisieren Bischof Wolfgang Huber

Berlin (ots)

Eine Gruppe prominenter Kulturschaffender hat
heftige Kritik an der evangelischen Kirche in Berlin geübt. "Wir 
fürchten, dass eine der wichtigsten religiösen und gesellschaftlichen
Institutionen in die Spaßgesellschaft abdriftet und sich dabei selbst
demontieren könnte", heißt es in einem Brief, den zwanzig Berliner an
Bischof Wolfgang Huber geschrieben haben. Zu den Unterzeichnern des 
Briefes gehören Nele Hertling, Jutta Lampe und Michael S. Cullen. Zu 
den Unterstützern des Briefes zählen Filmregisseur Wim Wenders und 
Anwalt der Künste, Peter Raue. "Sitzt unsere Kirche nicht dem 
grandiosen Irrtum auf, man müsse nur 'zeitgemäß' sein, um die 
Gläubigen zu halten? Ist nicht das Gegenteil richtig?", fragen die 
Kritiker. Sie fordern, dass sich die Kirche wieder auf ihre Botschaft
und auf die Spiritualität besinnt. Er habe den Brief sehr ernst 
genommen, sagte Bischof Huber. Er werde den Klagen nachgehen.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Redaktion Berlin/Brandenburg, Tel. 030/26009-547

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 10.02.2007 – 14:57

    Der Tagesspiegel: Internationale Energieagentur warnt vor falschen Hoffnungen bei Biokraftstoffen

    Berlin (ots) - Die Internationale Energieagentur (IEA) hat davor gewarnt, die Rolle, die Biokraftstoffe in Zukunft spielen können, zu überschätzen. "Es dürfen in der Öffentlichkeit keine falschen Hoffnungen geweckt werden", sagte Claude Mandil, Chef der IEA, dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Selbst im Jahr 2050 wird Erdöl immer noch viel wichtiger sein als ...

  • 09.02.2007 – 14:03

    Der Tagesspiegel: Aktionärsvertreter: Daimlers EADS-Verkauf ist "Augenwischerei"

    Berlin (ots) - Aktionärsvertreter haben den Verkauf der EADS-Anteile von Daimler-Chrysler als "Augenwischerei" bezeichnet. "Weil es der Bundesregierung nicht gelungen ist, den Einfluss der Franzosen im EADS-Konzern zurückzudrängen, muss sich Daimler-Chrysler nun auf eine komplizierte Eigentümerkonstruktion einlassen", sagte Michael Kunert von der ...