Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: SPD: Männer sollen bei den Kindern bleiben

Berlin (ots)

Die SPD sieht im neuen Elterngeld eine
"grundlegende Trendwende in der Familienpolitik". Das Elterngeld, das
der Bundestag am Freitag beschlossen hatte, sei auch "ein Anreiz für 
die berufstätigen Männer, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen", 
sagte die SPD-Familienpolitikerin Kerstin Griese dem "Tagesspiegel" 
(Montagausgabe). Für die Wirtschaft wäre eine solche Entwicklung gut,
findet die Vorsitzende des Familienausschusses des Deutschen 
Bundestages. "Die Chefs werden erkennen, dass Mitarbeiter, die Beruf 
und Familie miteinander vereinbaren, im Beruf zufriedener und damit 
bessere Mitarbeiter sind." Durch das Elterngeld, das für maximal 14 
Monate gezahlt wird, werde jedoch der Druck auf die Kommunen steigen,
ausreichend Kinderbetreuungsplätze zu schaffen. Das  Angebot reiche 
noch nicht. "Der Druck auf die Kommunen, Kitaplätze einzurichten, 
wird durch das Elterngeld steigen", sagte Griese.
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622 
cvd@tagesspiegel.de 
 

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 01.10.2006 – 17:36

    Der Tagesspiegel: Thierse: PDS nicht "in Opposition entfliehen lassen"

    Berlin (ots) - Bundestagsvizepräsident Wolfang Thierse (SPD) sieht in der Entscheidung von Klaus Wowereit für Rot-Rot einen Hinweis auf fehlende bundespolitische Ambitionen von Berlins Regierendem Bürgermeister. "Wenn Wowereit Kanzlerkandidat werden wollte, hätte er Rot-Grün machen müssen", sagte Thierse dem "Tagesspiegel" (Montag-Ausgabe). Rot-Grün hätte ...

  • 30.09.2006 – 17:10

    Der Tagesspiegel: Linkspartei-Chef Bisky ist amtsmüde

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der PDS, Lothar Bisky, widersetzt sich nach einem Bericht des "Tagesspiegels am Sonntag" parteiinternen Plänen, nach denen er von 2007 an die dann vereinigte Linkspartei gemeinsam mit Oskar Lafontaine führen soll. Bisky sagte der Zeitung auf die Frage nach seinen Ambitionen: "Wenn jemand sagt, ich mach's ab morgen, sage ich danke." Gespräche über den Vorsitz der neuen ...