Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Sigmund Jähn über Alexander Gerst: Ein kluger, ehrlicher Mann mit viel Emotionen

Berlin (ots)

Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, schätzt seinen Kollegen Alexander Gerst hoch. "Alex ist ein kluger, ehrlicher Mann mit viel Emotionen", sagte der ehemalige Kosmonaut dem "Tagesspiegel am Sonntag" (ET 5.8.18). Im Alltag beschäftigen den heute 81-Jährigen jedoch mehr irdische Sorgen. "Allein die vielen Briefe, die mich erreichen. Es gehört sich, dass man antwortet."

Dass er einst das Angebot von Regisseur Wolfgang Becker ausschlug, sich im Film "Good Bye Lenin" selbst zu spielen, hat der gebürtige Sachse nie bereut. "Für mich war von Anfang an klar, das mache ich nicht", sagte Jähn. "Obwohl ich finde, dass der Film gut geworden ist. Es war ein Glücksfall, dass den ein Mann aus dem Westen gedreht hat. Der hatte es nicht nötig, alles aus der DDR in den Dreck zu ziehen."

Auch zu seiner Absage an die SED/PDS, die ihn nach dem Mauerfall in den Parteivorstand holen wollte, steht er nach wie vor: "Ich eigne mich nicht für laute Reden."

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/interview-mit-dem-kosmonauten-sigmund-jaehn-ich-eigne-mich-nicht-fuer-laute-reden/22878260.html

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 04.08.2018 – 10:04

    Der Tagesspiegel: Unions-Fraktionsvize Connemann will spontane Tattoos verbieten

    Berlin (ots) - Unions-Fraktionsvize Gitta Connemann will junge Menschen vor übereilten Tattoos schützen und macht sich deshalb für Beratungsfristen stark. "Es darf nicht sein, dass eine Entscheidung, die lebenslang sichtbar sein wird, spontan, ohne Beratung und ungesichert erfolgen kann", sagte die CDU-Politikerin dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). Mit ...

  • 02.08.2018 – 17:05

    Der Tagesspiegel: BND kämpft mit Datenlecks - fast 300 Geheimschutzverstöße

    Berlin (ots) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat infolge der Aufarbeitung der NSA-Affäre zeitweise massive Probleme mit der Geheimhaltung seiner Daten. Nach Tagesspiegel-Informationen haben die Auslandsaufklärer der Bundesregierung in den Jahren 2016 und 2017 bei internen Ermittlungen durchschnittlich drei Verstöße gegen Geheimschutzvorschriften pro Woche ...