Der Tagesspiegel: Grüne richten Anhörungsbeirat für Opfer sexuellen Missbrauchs ein

Berlin - Die Grünen haben nach Informationen des Tagesspiegel einen Anhörungsbeirat eingerichtet, in dem Opfer sexuellen Missbrauchs Gehör finden sollen. Dem Beirat, der sich Anfang der Woche konstituiert hat, gehören die Berliner Rechtsanwältin Christina Clemm, die frühere schleswig-holsteinische Justizministerin Anne Lütkes und der ehemalige Berliner Justizsenator Wolfgang Wieland an. Betroffene, die sich an die telefonische Anlaufstelle der Bundespartei gewandt haben, sollen dort ihre Anliegen vorbringen können. "Der Beirat sichert den Betroffenen absolute Vertraulichkeit zu. Die Entscheidung, welchen Teil ihrer Geschichte sie öffentlich machen wollen, bleibt in der Hand der Betroffenen", sagte die Grünen-Vorsitzende Simone Peter dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe). Nach Prüfung jedes Einzelfalls soll der Beirat dem Bundesvorstand empfehlen, ob und wie die Partei Verantwortung übernehmen soll. Das kann von der Anerkennung erlittenen Unrechts bis zur konkreten finanziellen Unterstützung in besonderen Härtefällen reichen. "Wir wollen, dass die Taten aufgeklärt werden und dass das Leid der Betroffenen Anerkennung findet", sagte Parteichefin Peter.