Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: EVP-Fraktionschef Weber strebt Einigung im EU-Parlament über Fluggastdaten an

Berlin (ots) - Berlin - Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, will Gespräche mit den anderen Fraktionen über die Einführung eines EU-Fluggastdatensystems führen. "Diese Systeme haben sich im Anti-Terror-Kampf bewährt," sagte der CSU-Politiker dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Unter der Voraussetzung, dass "hohe Datenschutzstandards" eingehalten würden, sei im Europaparlament eine Mehrheit für eine europaweite Einführung sogenannter Passenger Name Records (PNR) vorhanden, sagte Weber weiter. Bislang blockieren Sozialdemokraten, Liberale und Grüne einen Vorschlag der EU-Kommission zur Einführung eines EU-Fluggastsystems.

Der vollständige Artikel unter: http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-den-anschlaegen-in-paris-eu-parlament-will-erneut-ueber-fluggastdaten-diskutieren/11260074.html

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de
 
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel

Das könnte Sie auch interessieren: