Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: VDA warnt vor zu strenger CO2-Regelung - Grüne: "schlimmer Lobbyismus"

Berlin (ots)

Der Verband der deutschen Autoindustrie (VDA) hat vor einer zu strengen CO2-Regulierung für Neuwagen in Europa gewarnt. "Die stärksten Länder in der EU können sich nicht an den schwächsten orientieren", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann auf dem Tagesspiegel eMobility Summit am Freitag in Berlin. Er begrüßte, dass die Vereinbarung von CO2-Grenzen für Neuwagen und Boni für Elektrofahrzeuge in der EU am Donnerstag verschoben wurde.

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin kritisierte bei der Tagesspiegel-Veranstaltung, dass sich die EU-Mitgliedsstaaten nicht auf langfristig verbindliche CO2-Obergrenzen nach 2020 verständigt haben. "Dies wäre auch im Sinne der Industrie, die damit Planungssicherheit für ihre Investitionen bekäme", sagte er. "Nun ist die Unsicherheit noch größer." Die Vertagung in Brüssel sei ein Beispiel für "schlimmen Lobbyismus in der deutschen Politik", der falsche industriepolitische Konsequenzen nach sich ziehe.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel