Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Innenministerium warnt: Terrorgefahr wächst, wenn Al Qaida in Libyen an Waffen herankommt

Berlin (ots)

Berlin - Das Bundesinnenministerium warnt davor, dass angesichts der chaotischen Zustände in Libyen islamistische Terroristen an Waffen herankommen. "Wenn durch den Zusammenbruch des Gaddafi-Regimes Waffen in die Hände von Al Qaida im islamischen Maghreb geraten, wird für Nordafrika die Gefahr von Anschlägen und Entführungen noch zunehmen", sagte Staatssekretär Klaus-Dieter Fritsche (CSU) im Interview mit dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Die Al-Qaida-Filiale in Nordafrika war vor fünf Jahren von der algerischen Terrorgruppe GSPC gegründet worden, inzwischen haben sich mehrere Gruppierungen militanter Islamisten, auch aus Libyen, angeschlossen. Al Qaida im islamischen Maghreb hat bereits zahlreiche Anschläge verübt.

Fritsche betonte, die Situation in Libyen sei schwer zu überblicken. "Es ist unsere Pflicht, die Übergangsregierung zu unterstützen, damit das Land stabilisiert wird", sagte der Staatssekretär.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel