Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bundesverfassungsgericht entscheidet über Kopftuchverbot

Berlin (ots)

Das Bundesverfassungsgericht wird voraussichtlich im nächsten Jahr über Klagen zum Kopftuchverbot entscheiden. Derzeit seien zwei Fälle anhängig, sagte die Sprecherin des Karlsruher Gerichts dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Donnerstagausgabe). In einem Fall handle es sich um eine Lehrerin, in dem anderen um eine Sozialpädagogin, die an einer Gesamtschule als Schlichterin arbeitet. Beide sähen ihre vom Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit durch das Kopftuchverbot an Schulen verletzt. Seit 2004 haben acht Bundesländer Kopftuchgesetze erlassen, in den meisten sind christliche und "abendländische" Symbole von der Verpflichtung der Lehrenden zu Neutralität ausgenommen. Vorausgegangen war ein erstes Urteil des Bundesverfassungsgericht. Es hatte 2003 den Ländern das Recht zugebilligt, Kopftuchverbote auszusprechen, machte allerdings zur Pflicht, dies in einem Gesetz zu tun. Nordrhein-Westfalens Schulministerin hatte kürzlich erklärt, sie werde die Karlsruher Entscheidungen abwarten, bevor sie ihrerseits über die Zukunft des nordrhein-westfälischen Gesetzes entscheide. Es wurde seinerzeit unter der schwarz-gelben Vorgängerregierung erlassen.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 02.08.2011 – 09:08

    Der Tagesspiegel: Kartellstrafen sollen in Verbraucherarbeit fließen

    Berlin (ots) - Kartellstrafen sollen künftig nicht mehr ausschließlich in den Bundeshaushalt fließen, sondern auch den Verbrauchern zugute kommen. Das fordert Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU), wie eine Sprecherin dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe) sagte. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hatte angekündigt, die Verbraucherverbände in ...

  • 01.08.2011 – 10:54

    Der Tagesspiegel: Leute: Wladimir Kaminer trinkt georgischen Wein statt Wodka

    Berlin (ots) - Wladimir Kaminer, 44-jähriger aus Russland stammender und in Berlin lebender Schriftsteller ("Russendisco", "Militärmusik"), zieht Wein aus Georgien dem in seiner alten Heimat beliebten Wodka klar vor. Dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Montagausgabe) sagte Kaminer: "Im Norden, wo wenig Sonne scheint und Menschen zur Melancholie und ...