Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Obama: Ich vertraue Angela Merkel

Berlin (ots)

Berlin - Vor dem US-Besuch von Kanzlerin Angela Merkel hat der amerikanische Präsident Barack Obama Angela Merkel als "gute Freundin und einen der engsten Partner in der Welt" gelobt. "Ich kann ihr vertrauen, wenn sie eine Zusage macht", sagte er im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagsausgabe). Es ist das erste Interview des Präsidenten, das er einem deutschen Medium gab. Obama wird Merkel bei einem Staatsdinner die Freiheitsmedaille überreichen, den höchsten zivilen Orden der USA. "Ich berate mich bei jeder wichtigen Frage auf meiner internationalen Agenda mit der Kanzlerin, und ich schätze ihren Pragmatismus und ihre offenen Worte sehr. Wir sind nicht immer einer Meinung", aber "wir sprechen stets ehrlich und offen miteinander, wie enge Freunde das tun sollen", sagte er dem Tagesspiegel. Und: "Ihre Lebensgeschichte ist eine Inspiration für mich persönlich, für meine amerikanischen Mitbürger und für Menschen rund um die Erde." Als Beispiel für Meinungsverschiedenheiten nannte Obama unterschiedliche Strategien gegen die Folgen der Finanzkrise. Die USA setzen stärker auf Konjunkturankurbelung, Deutschland auf einen Abbau der Haushaltsdefizite. "Mir ist bewusst, dass wir ganz unterschiedliche historische Erfahrungen haben, aus denen wir unsere Politik ableiten. Amerika ist geprägt von der Erinnerung an die hohe Arbeitslosigkeit während der Depression in den 1930er Jahren, in Deutschland hat die hohe Inflation Narben hinterlassen", erklärte der Präsident. Das Interview, das der US-Korrespondent des Tagesspiegels, Christoph von Marschall führte, wurde, wie üblich bei Interviews für ausländische Zeitungen, schriftlich geführt.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 05.06.2011 – 12:49

    Der Tagesspiegel: Obama drängt Merkel zu Engagement in Libyen

    Berlin (ots) - Berlin - Der amerikanische Präsident Barack Obama wird Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch in Washington am Montag und Dienstag um ein stärkeres deutsches Engagement zur Unterstützung des Machtwechsels in Libyen bitten. "Ich freue mich auf die Diskussion mit der Kanzlerin, wie wir gemeinsam noch mehr tun können, um effektiver auf die Veränderungen in der Region zu reagieren, inklusive ...

  • 04.06.2011 – 15:53

    Der Tagesspiegel: Scholz verteidigt Ehec-Krisenmanagement der Hamburger Behörden

    Berlin (ots) - Berlin - In der Debatte über den Umgang mit dem Ehec-Erreger hat Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) das Vorgehen seiner Behörden gegen Kritik aus Spanien verteidigt. Hamburg habe "richtig und verantwortungsvoll gehandelt", da die Gesundheitsbehörde zur Meldung solcher Befunde auch an die EU verpflichtet sei, sagte Scholz dem in Berlin ...

  • 04.06.2011 – 15:52

    Der Tagesspiegel: Grünen-Chefin Roth hält Zustimmung zu Atomausstieg offen

    Berlin (ots) - Berlin - Die Grünen halten sich eine Zustimmung zum schwarz-gelben Atomausstieg trotz der jüngsten Zugeständnisse von Kanzlerin Angela Merkel offen. "Es ist gut, dass sich Merkel auf Druck der Ministerpräsidenten bewegen musste", sagte Grünen-Chefin Claudia Roth dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Der Vorgang zeige aber zugleich, dass die ...