Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Linken-Fraktionschef Gysi: SPD ist für die Linke im Moment nicht koalitionsfähig

Berlin (ots) - Die SPD ist nach Worten von Linken-Fraktionschef Gregor Gysi für seine Partei derzeit nicht koalitionsfähig. "Die SPD ist im Moment für uns nicht koalitionsfähig, weil sie neoliberal ist", sagte Gysi im Interview mit dem Tagesspiegel am Sonntag. Für 2009 bezeichnete er ein Linksbündnis im Bund als "sehr unwahrscheinlich". Dafür müssten SPD und Linke sich inhaltlich so nahe sein, dass Kompromisse möglich seien. Außerdem müsse es dafür eine gesellschaftliche Stimmung geben. "Beides sehe ich nicht, zumindest noch nicht." Die größte Hürde für ein Bündnis mit der SPD sei nicht die Außenpolitik. "Wenn wir auch für Hartz IV und die Rente ab 67 sind, werden wir als Partei überflüssig", sagte Gysi. Pressekontakt: Der Tagesspiegel Chef vom Dienst Thomas Wurster Telefon: 030-260 09-308 Fax: 030-260 09-622 cvd@tagesspiegel.de Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel

Das könnte Sie auch interessieren: