Nominiert zum Deutschen Zukunftspreis 2014 Lupinen - Beitrag zu ausgewogener Ernährung und verbesserter Proteinversorgung

Eine vegetarische oder vegane Ernährung erleichtert es, die wachsende Weltbevölkerung mit Nahrung zu versorgen. Denn für Pflanzenprodukte ist weit weniger landwirtschaftliche Anbaufläche nötig als zum Herstellen fleischhaltiger Produkte. Um auch überzeugte Fleisch-, Wurst-, Käse- und Eieresser für pflanzliche Kost zu gewinnen, muss sie tierischen Produkten in Aussehen, Konsistenz und Geschmack gleichwertig sein. Mit Grundstoffen aus Sojabohnen, die bisher meist dafür verwendet werden, ist das kaum möglich. Denn diese Proteine riechen und schmecken teils intensiv bitter, bohnig oder grasig - und lassen sich eher bei stark gewürzten Lebensmitteln wie Wurst und Vollkornbrot nutzen. Auch dass für Sojaplantagen Regenwälder gerodet werden und viele Produkte gentechnisch veränderte Bestandteile enthalten, schadet deren Akzeptanz.

Ein Team um Dr. Stephanie Mittermaier, Dr. habil. Peter Eisner und Katrin Petersen, Fraunhofer-Institut IVV, Freising und Prolupin GmbH, Grimmen (Mecklenburg-Vorpommern) setzen statt auf Sojabohnen auf Lupinen - eine heimische Pflanze, die als Vor- oder Zwischenfrucht angebaut wird. Die Forscher entwickelten ein Verfahren, um daraus vegetarische und vegane Speisen herzustellen, die sich in Geschmack und Mundgefühl beim Essen kaum von tierischen Produkten unterscheiden - eine ideale Alternative zu Soja. Lupinen sind zudem nicht gentechnisch modifiziert und stehen nicht in Konkurrenz zu Weizen, Mais oder Raps.

Mit dem Verfahren der drei Forscher, die für den Deutschen Zukunftspreis 2014 nominiert sind, lassen sich die Inhaltsstoffe von Lupinensamen voneinander trennen. Unangenehme Geruchs- und Geschmackssubstanzen werden freigelegt, identifiziert und aus den Samen entfernt. Übrig bleiben Lupinen-Proteine, die als Grundstoff für diverse Lebensmittelzutaten dienen können: als Stabilisatoren in Drinks und Brotaufstrichen, Strukturbildner in Wurst- und Teigwaren oder Schäume zur Herstellung von Backwaren und Süßigkeiten. Produkte aus Lupinen riechen und schmecken fast neutral. Sie lassen sich sogar in Milchersatzprodukten wie Jogurt oder Käse nutzen. Ein veganes Lupinen-Speiseeis ist erfolgreich eingeführt, weitere Produkte folgen.