Endspurt: Preisverleihung am 28. November 2012
Vier Teams für den Deutschen Zukunftspreis nominiert

In wenigen Tagen verleiht Bundespräsident Joachim Gauck den Deutschen Zukunftspreis 2012. Vier Teams haben sich mit ihren Arbeiten für die Endrunde qualifiziert.

Bereits die Nominierung, die Aufnahme in den "Kreis der Besten", ist eine Auszeichnung, denn hier sind herausragende Innovationen versammelt. Es sind zunächst Visionen, dann Technologien aus denen neue und marktfähige Produkte werden: Hören wie ein gesunder Mensch trotz einer Hörbehinderung und damit Teilhabe an der Gesellschaft, ein faszinierendes Bild von der Erde aus dem All und in 3-D ist Grundlage für Planung, Umwelt- und Katastrophenschutz, Sicherheit sensibler Daten sowie Schnelligkeit und Komfort in der Datenübertragung sind unentbehrlich in einer global vernetzten Welt; gleich zwei Projekte des Deutschen Zukunftspreises verweisen auf hoch aktuelles Innovations- und Marktpotenzial.

Der Bundespräsident wird in einer festlichen Veranstaltung aus dem Tempodrom in Berlin die Entscheidung der Jury verkünden und dem Gewinnerteam den mit 250.000 Euro dotierten Deutschen Zukunftspreis 2012 überreichen.

Das ZDF sendet die Preisverleihung am 28. November 2012, 22.15 Uhr. Die Veranstaltung kann per Livestream am 28. November, ab 18.00 Uhr, auf zdf.de und www.deutscher-zukunftspreis.de verfolgt werden.

Telefon 089-30 70 34 44