Alle Storys
Folgen
Keine Story von PR-Club Hamburg e. V. mehr verpassen.

PR-Club Hamburg e. V.

Tom Buhrow und die Tagesthemen - Der PR Club Hamburg wirft einen Blick hinter die Kulissen des ARD-Fernsehmagazins

Hamburg (ots)

Am Donnerstag, 15. November 2007, ist der PR Club
Hamburg zu Gast bei den ARD-Tagesthemen. Die Teilnehmer erwartet eine
Führung durch das Fernsehstudio und eine Gesprächsrunde mit "Mr. 
Tagesthemen" Tom Buhrow. Die Veranstaltung findet um 12.00 Uhr beim 
Norddeutschen Rundfunk, Hugh-Greene-Weg 1, in 22529 Hamburg statt.
Wie funktioniert die organisatorische Umsetzung von einer 
aktuellen Meldung zu einem Bericht in einer Nachrichtensendung? 
Welche Instanzen entscheiden über die Bündelung der täglichen 
Nachrichtenflut? Welche Meldungen schaffen es vom Ticker bis auf den 
Bildschirm? Kommenden Donnerstag erhalten die Mitglieder und Gäste 
des PR Club Hamburg vor Ort im Studio der ARD Tagesthemen Einblicke 
in die Vorbereitung und den Ablauf eines Nachrichtenmagazins.
Neben der technischen Ausstattung eines Studios werden die 
Arbeitsschritte vor und hinter der Kamera thematisiert. In einer 
praktischen Übung erfahren die Teilnehmer der Veranstaltung, wie Blue
Box und Teleprompter funktionieren und welche Anforderungen dabei an 
den Moderator gestellt werden.
Im Anschluss an die Studioführung steht Tom Buhrow Rede und Antwort 
zum Fernsehjournalismus und bringt den Besuchern der ARD-Tagesthemen 
seine professionelle Sicht auf deutsche Politik- und 
Wirtschaftsfragen näher.
Zu den ARD Tagesthemen:
Die Tagesthemen sind seit Januar 1978 im Abendprogramm des Ersten. 
Von Montag bis Freitag dauern sie 30 Minuten, am Wochenende sind sie 
etwas kürzer. Caren Miosga und Tom Buhrow moderieren die Sendung 
wochenweise im Wechsel.
Die Tagesthemen vermitteln ergänzende Informationen zu den 
tagesaktuellen Ereignissen, zeigen Zusammenhänge und Hintergründe. 
Das Spektrum der Themen ist weiter gespannt als bei der Tagesschau. 
Neben den aktuellen Hintergrundberichten ist auch Platz für "Buntes" 
wie amüsante Alltagsgeschichten aber auch z.B. Filmkritiken und 
Konzertberichte. Berichte aus der Politik führen die Themenliste aber
klar an, gefolgt vom Themenkomplex Wirtschaft.
Durchschnittlich sehen 2,5 Millionen Zuschauer die Tagesthemen, das 
ist ein Marktanteil von rund 12 Prozent. Die Bedeutung der Sendung 
geht aber weit über diese Zahlen hinaus. Sie ist die am meisten 
beachtete Hintergrundsendung des deutschen Fernsehens und hat großen 
Einfluss auf die Meinungsbildung.
Zur Person Tom Buhrow:
Tom Buhrow begann seine journalistische Laufbahn in der 
Lokalredaktion Rhein-Sieg des General Anzeiger. In Bonn studierte er 
Geschichte, Politologie und Rheinische Landeskunde, bevor er sein 
Volontariat 1985 beim Westdeutschen Rundfunk antrat.
Im Anschluss arbeitete Buhrow als Redakteur für das WDR Fernsehen und
war an dem Aufbau der Nachrichtensendung "West 3 Aktuell" beteiligt. 
Später war er als Reporter und Chef vom Dienst für die "Aktuelle 
Stunde" tätig, die er auch moderierte. Oktober 1992 wechselte Buhrow 
als ARD-Reporter in die Tagesschau-Redaktion des WDR und wurde 1994 
Korrespondent des ARD Studios in Washington. Von 2000-2002 war er als
Fernsehkorrespondent im ARD-Studio Paris beschäftigt. Seit dem 01. 
Juli 2002 war Buhrow ARD-Korrespondent und Leiter des ARD-Studios 
Washington. Seit 2006 moderiert er die ARD Tagesthemen.
Tom Buhrow wurde als einer der Autoren für die ARD-Reportage "Oh 
Gott, Amerika - 24 Stunden Los Angeles" ausgezeichnet, die von der 
RIAS-Kommission den 1. Preis erhielt. Die Herbert Quandt-Stiftung 
ehrte ihn für den Beitrag "Pioneer Square - Warum Amerika boomt".
Über den PR Club Hamburg e.V.:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.
Die Teilnahme der Veranstaltung ist für Mitglieder des PR Club 
Hamburg kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag von 
25,- Euro erhoben. Die Anmeldung erfolgt über  
info@pr-club-hamburg.de.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.