OMV Aktiengesellschaft

euro adhoc: OMV Aktiengesellschaft
Sonstiges
OMV erhält Kredit-Ratings

--------------------------------------------------------------------------------
  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------- 

Kreditwürdigkeit/OMV / Rating

01.09.2008

OMV von Moody´s Investors Service mit "A3 (stable)" und von FitchRatings mit "A- (stable)" bewertet

OMV Aktiengesellschaft, der führende Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas, hat heute zum ersten Mal Kredit-Ratings von Moody´s und Fitch erhalten.

Die Rating-Agentur Moody´s hat OMV mit einem "A3" Senior Unsecured Issuer Rating eingestuft, und die Rating-Agentur Fitch hat ein entsprechendes "A-" Issuer Default Rating vergeben. Dies unterstreicht die starke Bonität des OMV Konzerns. Beide Agenturen haben ihre Rating-Einschätzung mit einem "Stable Outlook" versehen. Dies ist das erste Mal, dass die beiden Agenturen ein Kredit-Rating an OMV vergeben haben.

David C. Davies, CFO von OMV, kommentierte: "Eine starke Bonitätseinstufung zu erhalten, war schon immer ein entscheidendes und strategisches Ziel von OMV. Das starke Kreditprofil wurde nun von den Rating-Agenturen Moody´s und Fitch bestätigt und spiegelt die Tatsache wider, dass wir auch bei der erfolgreichen Umsetzung unserer Wachstumsstrategie diszipliniert unsere finanziellen Ziele im Auge behalten."

Die Kredit-Ratings unterstreichen OMV´s starke Positionierung im Bereich Raffinerien und Marketing im schnell wachsenden mitteleuropäischen Markt, auf Grund ihrer führenden Position im Donauraum, in dem OMV Beteiligungen an fünf Raffinerien hält. Der Marktanteil des Konzerns in diesem Bereich beträgt rund 20%.

Zusätzliche Informationen zu den Rating-Einstufungen finden Sie in den heute publizierten Berichten der Rating-Agenturen, welche unter www.omv.com > Investor Relations > OMV Aktie und Anleihen in Kürze verfügbar sein werden.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------- 

Rückfragehinweis:

OMV
Investor Relations:
Ana-Barbara Kuncic
Tel. +43 1 40 440-21443; e-mail: investor.relations@omv.com
Press:
Bettina Gneisz-Al-Ani
Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer
Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: thomas.huemer@omv.com

Internet Homepage: http://www.omv.com

Branche: Öl und Gas Verwertung
ISIN: AT0000743059
WKN: 874341
Index: ATX Prime, ATX
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt
Original-Content von: OMV Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: OMV Aktiengesellschaft

Das könnte Sie auch interessieren: