INTER Versicherungsgruppe verzeichnet 2011 erneutes Rekordergebnis - Rohüberschuss überspringt die Marke von 110 Mio. Euro deutlich

Die INTER Versicherungsgruppe hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem erneut verbesserten Rohüberschuss abgeschlossen. Damit konnte sie das Rekordergebnis des Jahres 2010 nochmals steigern.

"Dieses wiederum hervorragende Ergebnis bestätigt unseren Weg, die INTER Versicherungsgruppe neu auszurichten und zeigt, dass wir mit den bereits umgesetzten Veränderungen den richtigen Kurs eingeschlagen haben", kommentiert Peter Thomas, Vorstandsvorsitzender der INTER Versicherungsgruppe, das Ergebnis. "Auch im Jahr 2011 haben wir zielstrebig zahlreiche Projekte und Aktivitäten zur Neuausrichtung unseres Produktportefeuilles und zur Verbesserung unseres Kundenservices realisiert."

Neben den sichtbaren Veränderungen im Außenauftritt der INTER wurde im Jahr 2011 auf vertrieblicher Seite einiges verändert. So wurden u.a. die Vertriebsgebiete neu strukturiert und die Vertriebspartner in der Ausschließlichkeit der INTER mit modernen iPads ausgestattet. "Dies ist nicht nur in der Versicherungsbranche neu, sondern auch insgesamt vertrieblich etwas ganz Besonderes. Die INTER hat hier eine absolute Vorreiterrolle übernommen. Die Beratung mit einem iPad ist zeitgemäß und bietet dem Vermittler und dem Kunden viele Vorteile. Vollkommen neu ist dabei, dass der Kunde anschließend direkt auf dem iPad seinen Antrag unterschreiben kann. Das spart Zeit, Kosten und sorgt für effizientere Arbeitsabläufe", betont Peter Thomas.

Die nachfolgend dargestellten Geschäftsergebnisse des Jahres 2011 beziehen sich auf die deutschen Versicherungsunternehmen der INTER. Sie sind vorläufig und auf unkonsolidierter Basis.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr lagen die gebuchten Bruttobeiträge der INTER Versicherungsgruppe mit 812,9 Mio. Euro um 7,4 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von 805,5 Mio. Euro (+ 0,9 Prozent). Die Bilanzsumme stieg um 317,6 Mio. Euro auf 5.389,8 Mio. Euro. Der Rohüberschuss konnte auf ein neues Rekordniveau von 112,1 Mio. Euro (Vorjahr: 109,2 Mio. Euro) um 2,7 Prozent verbessert werden. Die Anzahl der angestellten Mitarbeiter im Innen- und im Außendienst betrug 1.017 Personen (Vorjahr 1.111 Personen).

Die INTER Versicherungsgruppe mit Sitz in Mannheim besteht im Wesentlichen aus der Konzernmutter INTER Krankenversicherung aG, der INTER Lebensversicherung AG und der INTER Allgemeine Versicherung AG. Darüber hinaus gehören die Bausparkasse Mainz AG sowie zwei polnische Versicherungsgesellschaften mehrheitlich zur Gruppe.

Die Geschäftsentwicklung der einzelnen Unternehmen stellt sich wie folgt dar:

INTER Krankenversicherung aG

Der INTER Krankenversicherung aG gelang es im abgelaufenen Jahr erneut, über 6.000 Neukunden für eine Krankheitskostenvollversicherung zu gewinnen. Insgesamt musste ein leichter Rückgang bei der Anzahl der vollversicherten Personen auf 147.737 (- 1,7 Prozent) verzeichnet werden. Die Anzahl der zusatzversicherten Personen sank ebenfalls leicht um 0,7 Prozent auf 226.272. Beide Rückgänge sind sowohl absolut als auch prozentual geringer als im Vorjahr. Es zeichnet sich ab, dass sich die zahlreichen Vertriebsimpulse nachhaltig positiv auf die Bestandsentwicklung auswirken.

Die erneute Ergebnisverbesserung bei der INTER Krankenversicherung aG von 92,3 Mio. Euro Rohüberschuss in 2010 auf nun 100,1 Mio. Euro in 2011 hat verschiedene Ursachen. Einerseits konnten die Verwaltungsaufwendungen noch einmal um 2,4 Mio. Euro gesenkt werden und auch der Fixkostenblock bei den Abschlussaufwendungen konnte aufgrund der erfolgten Neuausrichtung der Vertriebsorganisation um weitere 3,6 Mio. Euro reduziert werden. Das Kapitalanlageergebnis konnte, trotz herausfordernder Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten, um 15,3 Mio. Euro auf 150,5 Mio. Euro (+11,3 Prozent) erhöht werden, auch weil der Abschreibungsbedarf im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich geringer als noch im Vorjahr war. Mit einem Plus von 1,8 Prozent haben sich die Leistungszahlungen an unsere kranken- und pflegeversicherten Kunden auf 427,5 Mio. Euro erhöht, allerdings in einem deutlich geringeren Ausmaß als im Markt insgesamt.

Dem traditionell sehr hohen Eigenkapital der INTER Krankenversicherung aG sollen aus dem Rohüberschuss - insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Eigenmittelanforderungen aufgrund von Solvency II - weitere 19,0 Mio. Euro zugeführt werden (Vorjahr 17,0 Mio. Euro). Mit einer Eigenkapitalquote von dann 31,5 Prozent (Branchenschnitt 2010: 14,5 Prozent) bestätigt die INTER Krankenversicherung aG als Muttergesellschaft der INTER Versicherungsgruppe ihre im Marktvergleich exzellente Positionierung und steht damit auf einem finanziell grundsoliden Fundament. Die Zuführung zur erfolgsabhängigen Rückstellung für Beitragsrückerstattung - die letztlich den Kunden über die Limitierung von Beitragsanpassungen und die Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit wieder zufließt - kann erneut um 7,7 Prozent auf 81,1 Mio. Euro erhöht werden.

Kennzahlen der INTER Krankenversicherung aG:
Gebuchte Bruttobeiträge:   662,6 Mio. Euro (+ 1,3 Prozent)
Kapitalanlagebestand:    3.879,6 Mio. Euro (+ 7,7 Prozent)
Kapitalerträge:            159,5 Mio. Euro (+ 4,6 Prozent)
Kapitalanlageergebnis:     150,5 Mio. Euro (+ 7,7 Prozent)
Nettoverzinsung:            4,03 Prozent (VJ: 4,02 Prozent)
Rohüberschuss:             100,1 Mio. Euro (VJ: 92,3 Mio. Euro)
Eigenkapital:              209,0 Mio. Euro (VJ: 190,0 Mio.Euro)
Eigenkapitalquote:          31,5 Prozent (VJ: 28,9 Prozent)

INTER Lebensversicherung AG

Die INTER Lebensversicherung AG blickt auf ein insgesamt zufriedenstellendes Jahresergebnis 2011 zurück. Der Überschuss vor Zuführung zu den Rückstellungen für Beitragsrückerstattung und vor Steuern betrug 14,3 Mio. Euro (Vorjahr 17,2 Mio. Euro). Zu diesem Ergebnis steuerten die Kapitalanlagen mit einem Ergebnis von 52,1 Mio. Euro (+ 1,4 Prozent) erneut einen wesentlichen Anteil bei. Die Nettoverzinsung erreichte mit 4,14 Prozent fast das Vorjahresniveau von 4,19 Prozent.

Während die planmäßigen Abläufe im Vergleich zum Vorjahr kräftig anstiegen, lag das Neugeschäft unter den Erwartungen. Insgesamt reduzierten sich dadurch die gebuchten Bruttobeiträge leicht auf 103,6 Mio. Euro (-0,9 Prozent). Der Versicherungsbestand (nach Versicherungssumme) verringerte sich um 4,4 Prozent auf 3.934,5 Mio. Euro (VJ: 4.114,3 Mio. Euro).

Von dem aufgrund von steuerlichen Sondereffekten reduziertem Gesamtüberschuss in Höhe von 9,6 Mio. Euro profitieren ausschließlich die Versicherungsnehmer durch eine vollständige Zuführung dieses Betrages in die Rückstellung für Beitragsrückerstattung. Aufgrund der insgesamt soliden Kapitalanlageergebnisse und der stabilen Ausstattung der Rückstellungen für Beitragsrückgewähr kann die Ende 2010 bekannt gegebene Erhöhung der Überschussbeteilung auf 3,75 % auch im Jahr 2012 aufrechterhalten bleiben.

Kennzahlen der INTER Lebensversicherung AG:
Gebuchte Bruttobeiträge:  103,6 Mio. Euro (- 0,9 Prozent)
Kapitalanlagebestand:   1.270,8 Mio. Euro (+ 2,3 Prozent)
Kapitalerträge:            53,7 Mio. Euro (- 1,2 Prozent)
Kapitalanlageergebnis:     52,1 Mio. Euro (+ 1,4 Prozent)
Nettoverzinsung:           4,14 Prozent (VJ: 4,19 Prozent)
Gesamtüberschuss:           9,6 Mio. Euro (VJ: 14,0 Mio. Euro)
Eigenkapital:              25,6 Mio. Euro (VJ: 22,6 Mio. Euro)
Eigenkapitalquote:        23,08 Promille (VJ: 20,82 Promille)

INTER Allgemeine Versicherung AG

Die Beitragszuwächse der INTER Allgemeine Versicherung AG stammten in den Vorjahren im beträchtlichen Maße von Großmaklern. Diese Geschäftsverbindungen wurden einer Prüfung unterzogen und angepasst. So stagnierten die Bruttobeiträge in den Unfall-, Haftpflicht- und Sachversicherungen bei 46,7 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Die Anzahl der Verträge insgesamt - sowohl im Privatkundengeschäft als auch im gewerblichen Geschäft - ging auf 372.101 Verträge zurück (- 2,7 Prozent).

In 2011 reduzierten sich zwar die Schadenzahlungen um 9,5 Prozent, doch wurden höhere Rückstellungen für noch nicht abgewickelte Versicherungsschäden notwendig. Der ver-sicherungstechnische Gewinn erreichte (nach Veränderungen bei den Schwankungs- und den Drohverlustrückstellungen) 2,3 Mio. Euro (Vorjahr 4,5 Mio. Euro). Der Ergebnisbeitrag aus den Kapitalanlagen stieg auf 3,7 Mio. Euro (+15,5 Prozent). Insgesamt konnte der Jahresüberschuss von knapp 2,6 Mio. Euro im Vorjahr auf fast 2,8 Mio. Euro erhöht werden. Es ist vorgesehen, den Jahresüberschuss komplett in die Gewinnrücklage einzustellen bzw. in das Jahr 2012 vorzutragen.

Kennzahlen der INTER Allgemeine Versicherung AG:
Gebuchte Bruttobeiträge:    46,7 Mio. Euro (- 0,1 Prozent)
Kapitalanlagebestand:       90,6 Mio. Euro (+ 0,8 Prozent)
Kapitalerträge:              4,0 Mio. Euro (+ 0,7 Prozent)
Kapitalanlageergebnis:       3,7 Mio. Euro (+ 15,5 Prozent)
Nettoverzinsung:            4,15 Prozent (VJ: 3,60 Prozent)
Jahresüberschuss:            2,8 Mio. Euro (VJ: 2,6 Mio. Euro)
Eigenkapital:               18,9 Mio. Euro (VJ: 19,2 Mio. Euro)

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012

Im Geschäftsjahr 2012 wird die INTER Versicherungsgruppe ihre Marktchancen weiter konsequent nutzen. Durch zahlreiche Maßnahmen sollen - neben einer weiteren Qualifikation der Mitarbeiter im Innen-wie im Außendienst - der Service verbessert, die Kosten reduziert, die Prozesse optimiert und dadurch insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit weiter gesteigert werden.

Für das Jahr 2012 erwartet die Versicherungsbranche wieder zahlreiche Änderungen und Herausforderungen:

- Die Umsetzung der Einführung sogenannter Unisex-Tarife zum
     Jahresende 2012, vor allem in der Kranken- und in der
     Lebensversicherung
   - Die Aktualisierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)
   - Die Weichenstellungen für die Ausgestaltung der kapitalgedeckten
     Pflegezusatzversicherung
   - Erhebliche Arbeiten zur Vorbereitung auf den Start von Solvency
     II

Die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der Privathaushalte dürfte sich in 2012 fortsetzen, verbunden mit einer größeren Zuversicht im Hinblick auf die Sicherheit des Arbeitsplatzes. Das wirtschaftliche Umfeld stellt damit eine tragfähige Basis für ein steigendes Neugeschäft der INTER Versicherungsgruppe dar.

Vorstandsvorsitzender Peter Thomas: "Mit konkreten Maßnahmen werden wir weiter am Ausbau unserer Wettbewerbsfähigkeit arbeiten, wobei wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren. Wir erwarten für 2012 ein Beitragswachstum wie im abgelaufenen Jahr mit wiederum sehr guten Rohüberschüssen. Wir haben mit den außerordentlich positiven Ergebnissen der beiden letzten Geschäftsjahre bewiesen, dass eine konsequente Ausrichtung auf guten Service und effiziente Prozesse auch mit Kostenreduzierungen einher gehen können. Wir werden den eingeschlagenen Weg in 2012 konsequent fortsetzen."

Verantwortlich: INTER Versicherungsgruppe, Presse- und
Telefon (0621) 427-1334, Fax (0621) 427-8560,