Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSieben mehr verpassen.

ProSieben

Die große Jubiläumswoche: 10 Jahre "SAM" und "taff"

München (ots)

Vom 28. November bis zum 2. Dezember werden die
ProSieben-Magazine "SAM" und "taff" zehn Jahre alt / Chefredakteur 
Guido Bolten über Vergangenheit, Entwicklung und Zukunft des 
Boulevard
Zehn Jahre Boulevard auf ProSieben, das bedeutet zehn Jahre Stars 
und Stories, Service und Trends - fünf Fragen an Chefredakteur Guido 
Bolten über ein Genre, das so bunt und spannend ist, wie das Leben 
selbst:
"SAM" und "taff" werden zehn Jahre alt. Was unterscheidet das 
"Boulevard von gestern" vom "Boulevard von heute"?
Guido Bolten: "Das Boulevardfernsehen vor zehn Jahren war laut, 
schrill und aggressiv. Heute darf Boulevard weniger aufgeregt, aber 
anregend und informativ sein. Deshalb sind unsere Themen zunehmend 
auch service-orientiert und eng an der Lebenswirklichkeit der 
Zuschauer. Hartz IV, soziale und familiäre Themen kommen im Boulevard
immer häufiger vor.
Also nicht nur Stars und Sternchen, sondern "Menschen wie Du und 
ich" als Hauptfiguren der Beiträge?
Guido Bolten: Beide Welten kommen zu Wort und Bild. Stars und 
Normalbürger wie du und ich. So ist das auf einem Boulevard: Menschen
treffen Menschen, die einen meinen trotz des Glamours ganz normal zu 
sein und sind es oft auch - die anderen sind es allemal. Deswegen 
setzten wir zunehmend auf den Mix der Reportagen aus dem 
ungewöhnlichen und täglichen Leben aller Zuschauer."
Ist der Zuschauer im Laufe der Jahre kritischer geworden?
Guido Bolten: Unbedingt. Zehn Sekunden Langeweile und die 
Fernbedienung hat zu tun. Deshalb muss nicht nur der einzelne 
Beitrag, sondern die Sendung dramaturgisch spannend aufgebaut sein. 
Nur so hält man den heute sehr vielschichtig interessierten Seher im 
Format. Das wiederum bringt Herausforderungen an Dreh, Dramaturgie 
und Recherche mit sich, die unsere Arbeit noch spannender machen."
Zehn Jahre Boulevardfernsehen auf ProSieben - Welche Bilanz ziehen
Sie?
Guido Bolten: "Zehn Jahre sind im Fernsehgeschäft eine lange Zeit. 
Umso mehr freut es mich, dass sich ,SAM' und ,taff' im heiß 
umkämpften Boulevard-Markt erfolgreich behaupten konnten. 
Mittlerweile zählen die beiden Magazine zu den beliebtesten im 
deutschen TV. Den größten Anteil an diesem Erfolg haben unsere 
Redakteure und Moderatoren: Sie sind leidenschaftlich im Einsatz, um 
täglich aktuell und unterhaltend zu berichten. Dafür Danke an's ganze
Team!"
Zusatzinfo:
Am 29. Mai 1995 ging "taff" als halbstündiges Format zum ersten Mal 
auf Sendung, am 19. März 2001 wurde es auf eine Stunde verlängert. In
der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte das 
Boulevardmagazin im ersten Halbjahr 2005 einen Marktanteil von 
durchschnittlich 12,4 Prozent (14-29-Jährige: 17,7 Prozent; Stand 1. 
Juli 2005).) Moderiert wird das ProSieben-Format seit März 2005 von 
Annemarie Warnkross und Stefan Gödde. Auf "taff" folgte "SAM". Am 4. 
Dezember 1995 ging das Mittagsmagazin als halbstündiges Format zum 
ersten Mal auf Sendung, seit Oktober 1999 bietet "SAM" eine Stunde 
lang aktuelles InfoTainment. Längst hat sich das Magazin mit Silvia 
Laubenbacher seinen Platz im deutschen Fernsehen gesichert: In der 
werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete das 
ProSieben-Boulevard-Magazin im ersten Halbjahr 2005 einen Marktanteil
von durchschnittlich 19,2 Prozent (14-29-Jährige: 19,8 Prozent; Stand
1. Juli 2005).
Zehn Jahre LIVE-Boulevard vom Feinsten: "Best of Boulevard" - zu 
sehen bei "SAM" (13.00 Uhr) und "taff" (17.00 Uhr) vom 28. November 
bis zum 2. Dezember 2005 auf ProSieben.
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Dagmar Müller
Tel. 089/9507-1185, Fax -91185 
dagmar.mueller@ProSieben.de
http://presse.prosieben.de
Fotoredaktion:
Arzu Yurdakul
Tel. 089/9507-1161, Fax -91161 
arzu.yurdakul@ProSieben.de

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSieben
Weitere Storys: ProSieben