Neuer Style, neuer Juror, neues Finale: Das "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum"-Finale kommt live aus Spanien

Neue Regeln, neuer Juror, neuer Style - und ein ganz neues Finale: ProSieben kürt in diesem Jahr die Siegerin von "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" in einer großen Finalshow live in Spanien. Zum ersten Mal wird das Finale unter freiem Himmel in einer Open-Air-Location produziert. Das verkündet ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann am Montag auf einer Pressekonferenz in Berlin. Zur Halbzeit der elften Staffel der ProSieben-Show blickt er auf eine Erfolgsgeschichte: "ProSieben kann für ,Germany's next Topmodel - by Heidi Klum' die beste Halbzeit-Bilanz seit fünf Jahren ziehen. Das liegt sicher sehr an der wunderbaren Heidi Klum, die in diesem Jahr mit ihren Nachwuchsmodels quasi um die ganze Welt gereist ist. Zudem haben wir einige Dinge in der Show erneuert: Insbesondere das Duell unter den Juroren Thomas Hayo und Michael Michalsky um die Nachwuchs-Models bringt der Show einen neuen Spannungsbogen."

Juror Michael Michalsky: "Es macht mir sehr viel Spaß, Teil der GNTM-Familie zu sein. Das Coaching der Newcomer-Models, das Battle zwischen Thomas und mir sowie die Zusammenarbeit mit Heidi - das alles ist einfach großartig. Für mich ist es eine neue, positive Erfahrung in solch einer wichtigen und erfolgreichen Show mitzumachen."

Warum steigt das Finale in Spanien? Daniel Rosemann: "Für das Finale wollen wir neue Wege gehen - und raus aus den klassischen Hallen. Zum ersten Mal setzen wir auf eine Open-Air-Show. Das bringt uns neue Inszenierungs-Möglichkeiten. Dazu gehen wir nicht zuletzt wegen der wärmeren Witterung nach Spanien." Juror Michael Michalsky: "Auf das Finale kann man also gespannt sein. Sommer, Sonne, Strand und neue Wege. Mit dieser unschlagbaren Kombination kann die Live-Show nur gut werden."

So stark wie seit fünf Jahren nicht mehr

In der elften Staffel kann die ProSieben-Erfolgsshow deutlich Zuschauer gewinnen: Mit einem sehr guten Marktanteil von durchschnittlich 17,1 Prozent (Zuschauer 14-49 Jahre) performt die Show in den ersten sieben Folgen satte zwei Prozentpunkte über dem Vorjahr. "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" ist so stark wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Team Michael

Kim, 19, Bad Homburg
Lara, 20, München
Laura B., 20, Frankfurt