Ben Stillers "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" am 17. Januar 2016 auf ProSieben

Bens fantastische Reise: Dies ist nicht nur der schönste Film, den Ben Stiller bisher gemacht hat - es ist sicher einer der schönsten der letzten Jahre! Besonders bemerkenswert ist dabei, dass der US-Comedian bei dem grandios bebilderten Remake des gleichnamigen Films von 1947 sowohl Titelrolle als auch Regie übernahm. Mit leisem Humor erzählt Stiller eine ganz besondere Heldenreise ... ProSieben zeigt "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" am Sonntag, 17. Januar 2016, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

"Als Regisseur ist dies eindeutig Stillers Moment. MITTY ist ein Film, der mutig jeglichen Zynismus ablehnt. In vielerlei Hinsicht ist dies der neue FORREST GUMP. Lass' dich darauf ein und der Film ist - in allen möglichen Bedeutungen - einfach nur wundervoll."

EMPIRE, OLLY RICHARDS, 4 VON 5 STERNEN

Fakten:

* Ganz nebenbei und mit leichter Hand setzt der Film den analogen Medien im Social-Media-Zeitalter ein Denkmal. Walter Mitty verliert gerade seinen Job beim bereits 1883 gegründeten, geschichtsreichen LIFE MAGAZINE, dessen monatliche Printausgabe tatsächlich im Jahr 2000 eingestellt wurde. Viele namhafte Fotografen veröffentlichten hier über die Jahrzehnte etliche der ikonischsten Fotos der Welt. Mitty geht für eine Sache auf seine Weltreise, die im Digitalzeitalter bereits jede Bedeutung verloren zu haben scheint: Ein Foto-Negativ.

* Ben Stillers Film-Mutter wird von der mittlerweile 81-jährigen Hollywood-Ikone Shirley MacLaine ("The Apartment") gespielt. MacLaine zierte das Cover von LIFE übrigens nicht weniger als drei Mal.

* Nach schrägen Komödien wie "Tropic Thunder" und "Cable Guy" ist der Film über den tagträumenden Niemand Walter Mitty der fünfte Kinofilm, bei dem Ben Stiller Regie führte. Als nächstes verwirklicht er im Frühjahr 2016 nach 15 Jahren Wartezeit endlich seinen zweiten Anlauf als kultig-dämlicher Dressman in "Zoolander 2".

* Grönland, Island, Afghanistan - Walter Mitty sammelt bei seinem Abenteuer ganz schön viele Flugmeilen. Regisseur Ben Stiller hatte es da etwas besser: Beinahe alle Außendrehs fanden in Island statt, das für die anderen Länder "einsprang".

Inhalt: Die große Liebe finden und heldenhafte Abenteuer erleben? Das schafft der introvertierte Walter Mitty (Ben Stiller) nur in seinen bunten Tagträumen. Abseits seiner perfekten Fantasie-Welt würde sich der Sonderling nicht trauen, seine angebetete Kollegin Cheryl (Kristen Wiig) anzusprechen. Außerdem verliert der stille Foto-Archivar gerade seinen Job beim renommierten LIFE Magazine, das demnächst eingestellt werden soll. Die finale Ausgabe soll ein Coverbild des legendären Reportage-Fotografen Sean O'Connell (Sean Penn) zieren, das allerdings noch niemand gesehen hat. Dummerweise kommt genau dieses Negativ nie bei Walter an. Der muss darum endlich über seinen Schatten springen und auf die abenteuerliche Suche nach Sean und dem verlorenen Bild gehen. Noch ahnt der liebenswerte Nerd nicht, dass er den notorisch schwer zu erreichenden Globetrotter Sean von Island nach Grönland und bis in die Gebirgsgipfel des Himalaya verfolgen muss ...

"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty"
(OT: " The Secret Life of Walter Mitty ")
Am Sonntag, 10. Januar 2015, um 20:15 Uhr