Sanfte Riesen in Gefahr

München (ots) - Es waren Sirenen, die arglose Seefahrer in Homers Odyssee mit ihrem betörenden Gesang ins Verderben lockten. Forscher glauben, dass die Legenden um jene Meerjungfrauen auf Seekühe zurückzuführen sind. "Welt der Wunder über die sanften Riesen - am Sonntag, 2. Dezember 2001, um 19.00 Uhr auf ProSieben. Sie leben vornehmlich an den Flussmündungen und Küstengewässern Mexikos und Floridas. Wenn sie beim Auftauchen ihren Kopf aus dem Wasser strecken, könnte man sie auf den ersten Blick fast mit einem Menschen verwechseln. Seekühe werden bis zu drei Meter lang und bis zu 500 Kilo schwer. Wie ihr Name schon ahnen lässt, ernähren sie sich von Seegras und Algen, die sie am Meeresgrund abweiden. Da diese Nahrung schwer verdaulich und relativ energiearm ist, müssen die braunen Riesen dauernd fressen und können nur in tropisch warmem Wasser ihre Körpertemperatur von 36 Grad aufrechterhalten. Seekühe sind sehr zutraulich und gelten sogar als verschmust, sie kennen keine natürlichen Feinde. Die einzige Bedrohung für die friedlichen Tiere, ist der Mensch: Jahrhunderte lange Verfolgung hat den Bestand der Seekühe schrumpfen lassen. Industrialisierung und Tourismus bedrohen ihre Lebensräume. Schiffsschrauben von Frachtern und Ausflugbooten bergen z.B. eine große Gefahr. Denn Seekühe sind auf Grund ihres massigen Körperbaus sehr schwerfällig und können oft nicht schnell genug ausweichen. "Welt der Wunder" zeigt die sanften Kolosse in ihrer natürlichen Umgebung und berichtet von verschiedenen Programmen in Florida, die die vom Aussterben bedrohte Tierart retten sollen - am Sonntag, 2. Dezember 2001, auf ProSieben. ots Originaltext: ProSieben Television GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Fragen: ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Kontakt: Kathrin Suda Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 kathrin.suda@ProSieben.d Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell