Ausgerottet: In einem Obstanbaugebiet Chinas summt keine Biene mehr! "Green Seven 2015: Save the Bees" auf ProSieben

15. Juni 2015. Totenstille. Seit 25 Jahren. Kein Vogel fliegt. Keine Biene summt. In einem der wichtigsten Obstanbaugebiete Chinas in Sichuan lebt nahezu kein Tier mehr - weder in der Luft, noch im Boden. Was bedeutet das? Menschen müssen die Arbeit der Bienen übernehmen - andernfalls wächst kein Apfel, keine Birne, keine Beere. Wie kam es dazu? Die Antwort gibt es bei "Green Seven 2015: Save the Bees" ab Mittwoch, 17. Juni 2015, auf ProSieben.

Keine Bienen auf den Obstplantagen in Sichuan/China - auch in Deutschland immer weniger: Hierzulande starben im vergangenen Winter mehr als doppelt so viele Bienenvölker wie üblich. Der "Green Seven Report: Bienen Alarm. Warum die Welt um die Bienen kämpft" mit Stefan Gödde am Sonntag, 21. Juni 2015, um 19:05 Uhr zeigt die Bedrohungen für die Insekten in Deutschland, China und auf der ganzen Welt. Denn ohne Bienen gäbe es nicht nur keinen Honig, auch Obst und Gemüse würden zu Luxusgütern - sie bestäuben rund 80 Prozent unserer Nutz- und Wildpflanzen.

#SaveTheBees - Action-Held und Weltstar Morgan Freeman lebt nach diesem Motto: Er machte seine Farm in Mississippi zum Bienen-Paradies! 26 Bienenvölker haben inmitten von jeder Menge blühender Pflanzen ein Zuhause gefunden. "Es gibt gemeinschaftliche Anstrengungen, Bienen wieder zurück auf diesen Planeten zu bringen", erklärt Freeman. "Ich denke, wir haben noch nicht begriffen, dass sie die Grundlage des Wachstums unserer Erde, der Vegetation sind [...]."

Für "Green Seven 2015" und #SaveTheBees färbt sich zum siebten Jahr in Folge die ProSieben-Ikone grün. Neben dem "Green Seven Day" am 21. Juni zeigen die Magazine "Galileo" und "taff" ab Mittwoch, 17. Juni 2015, Wissenswertes und Erstaunliches rund um die Biene. Auf www.galileo.tv gibt es einen exklusiven Blick "hinter die Kulissen" eines Bienenstocks - beim großen Bienen-Livestream.

Mehr Infos zu Green Seven 2015 unter: presse.prosieben.de/GreenSeven

"Green Seven 2015: Save the Bees" im Überblick

Mittwoch, 17. Juni 2015

19:05 Uhr "Galileo" Superheld Biene: Bienen liefern uns nicht nur das goldgelbe Elixier "Honig" - sie haben noch andere, erstaunliche Kräfte, die He-Man, Hulk und Co. in den Schatten stellen. Bienen spüren Sprengstoff auf und ihre ganz speziellen Fähigkeiten helfen dabei, eine Ölpest zu bekämpfen. Was unglaublich klingt, ist Realität: In der Wissenschaft dient die Biene als Vorbild, z.B. beim Erdbebenschutz von Gebäuden. Echte Helden eben!

Donnerstag, 18. Juni 2015

17:00 Uhr "taff" Reportage zu "Save the Bees": "taff" begleitet einen jungen Stadtimker, der eine Gruppe Jugendlicher über die Bedeutung der Biene für Umwelt und Menschen aufklärt. Das Magazin zeigt die Hintergründe des Bienensterbens und was jeder Einzelne dafür tun kann, damit es den Bienen wieder besser geht. 19:05 Uhr "Galileo" Honig aus dem Zapfhahn: Gezapft, nicht geschleudert, bitte. Ein Bienenstock mit Zapfhahn ist das Ergebnis der Crowd-Funding-Kampagne "Honey Flow" in Australien. Die Imker Stuart und Cedar Anderson haben nach knapp 20 Jahren den ersten Zapfhahn entwickelt, aus dem Honig fließt. Das schont die Bienen und freut den Imker, denn öffnen muss man den Bienenstock zukünftig nicht mehr, um an das süße Gold zu kommen.

Freitag, 19. Juni 2015

17:00 Uhr "taff" "taff"-Trend "Green Seven"-Spezial: Kleidungsstücke, Kopfhörer oder Beautyprodukte - Bienen und ihre Erzeugnisse gibt es überall, sogar da, wo wir sie auf den ersten Blick gar nicht vermuten würden. Warum Honig nicht nur gut auf dem Brötchen schmeckt und wie Bienen auch noch Mode machen können, zeigt der "taff"-Trend "Green Seven"-Spezial". 19:05 Uhr "Galileo" Rubrik "Extrem-Makro Blumenwiese": Wie wackelig ist es für eine Biene auf einem Blütenstengel? Wie weit springt ein Grashüpfer und welcher Beschleunigung wird er bei seinen Sprungmanövern ausgesetzt? Wie würde es sich für einen Menschen anfühlen, wenn man alles auf unser Niveau hochskaliert? In der Rubrik "Galileo: Extrem-Makro Blumenwiese" dreht sich alles um Biene, Grashüpfer und Co.

Samstag, 20. Juni 2015

19:05 Uhr "Galileo" Honigjäger in Nepal: Seit über 300 Jahren klettern nepalesische Honigjäger im Frühjahr und Spätsommer jedes Jahres auf die gefährlichen Steilhänge des Himalayas. Ihr Ziel ist der exklusivste Honig der Welt: Der Himalaya-Honig. Unter Einsatz ihres Lebens sammeln ihn die Jäger in 150 Metern Höhe an einer selbstgeknüpften Strickleiter unter permanentem Dauerfeuer der aggressiven und hochgiftigen Riffbienen. "Galileo"-Reporter Harro Füllgrabe beweist Mut und begleitet die Männer einen Tag lang bei ihrer lebensgefährlichen Jagd.

Sonntag, 21. Juni 2015: "Green Seven Day" 15:05 Uhr "Galileo Big Pictures: Wahnsinnswelt" Ein Junge lässt sich absichtlich von zwei Bienen mitten in sein Gesicht stechen. Die Augen hat er zugekniffen, seine Züge sind verzerrt. Doch was steckt hinter dieser schmerzhaften Prozedur? Bei "Galileo Big Pictures: Wahnsinnswelt" zeigt Aiman Abdallah dieses und 49 weitere Bilder mit "Kaum-zu-glauben"-Effekt und erzählt die erstaunlichen Geschichten dahinter. Ab 18:00 Uhr: Zwei "grüne" Simpsons-Folgen "Die Simpsons: Walverwandtschaften" "Die Simpsons: Ja, diese Biene, die ich meine, die heißt Monty" 19:05 Uhr "Green Seven Report: Bienen Alarm. Warum die Welt um die Bienen kämpft" In Kalifornien finden ganze 80 Prozent der weltweiten Mandelproduktion statt - im Frühling gibt es hier blühende Mandelbäume, so weit das Auge reicht. Doch ohne die Bestäubung ihrer Blüten durch Bienen gäbe es im Herbst wenig zu ernten. Deshalb werden die Insekten tausende Kilometer weit mit "Bee-Trucks" zu den großen Monokulturen der USA transportiert - von den kalifornischen Mandelplantagen bis zu den Kürbisfeldern an der Ostküste. Dabei sterben in den USA jährlich so viele Bienen wie sonst nirgends. Der "Green Seven Report" zeigt die vielfältigen Bedrohungen, denen die Honigsammlerinnen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind und warum sie in einigen Gegenden Chinas sogar schon ausgestorben sind. Für den Dreh der Doku reiste Moderator Stefan Gödde nach Malta und besuchte dort einen ganz besonderen Bienenzüchter, der sich dem Erhalt der Honigbiene verschrieben hat.

ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR Factual & Sports